Einzelnen Beitrag anzeigen

PRehders

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Hamburg
42 Beiträge
 
#20

Re: Java - Project compilieren

  Alt 21. Mär 2005, 08:48
Hallo,
da wird's langsam etwas verwürfelt...

"javac" (oder ein anderer Java-Compiler) compiliert(!) den Quellcode, und zwar in eine ausführbare Datei, aber eben nicht in eine .exe, sondern in Maschinencode für eine virtuelle Maschine (die VM).
Dieser Maschinencode wird dann normalerweise interpretiert (von der VM, die ein normales Programm des Wirtscomputers ist, also eine .exe bei Windows).
Um das Interpretieren etwas schneller zu machen, wird bei einigen Systemen der einmal interpretierte Code als Maschinencode der Wirtsmaschine zwischengespeichert, damits beim nächsten mal schneller geht. Das ist der Just-In-time-Compiler (JIT).
Wenn du nun ein Javaprogramm als exe haben möchtest, dann ginge das zwar mit Spezieltools, aber das bringt nicht viel; einerseits sind die VM schon ziemlich schnell, auf der anderen Seit wird ohnehin meist der JIT eingesetzt.
Und mehr kann ein solcher Java-nach-Exe-Compiler auch nicht tun, als den maschinencode erzeugen und ein riesiges Runtime-Modul dazulinken, den Java und die darunterliegenden Strukturen sind nunmal dynamisch und erst die Laufzeit zeigt, was überhaupt benötigt wird. Also muss quasi die VM dazugelinkt werden!

Bringt meiner Meinung nach nicht viel...

Bis dann

Peter
Peter Rehders
Man sollte niemanden ernst nehmen, der sich ernst nimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat