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Text in Diablo II ausgeben

Ein Thema von SuPp3nHuHn · begonnen am 31. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2004
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SuPp3nHuHn

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#1

Text in Diablo II ausgeben

  Alt 31. Aug 2004, 20:39
Ich würde mit meinem delphi program gerne text direkt in diablo 2 ausgeben, leider find ich aber nicht raus wie.
Fenster schließen und so geht, aber wie text ausgeben?
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Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

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Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 31. Aug 2004, 21:42
Ich habe mich zu ähnlichen themen schon öfter geäußert ... es gibt 3 (akzepabele) methoden:
- Die einfachste methode ist immernoch, das spiel im fenster laufen zu lassen, und ein eigenes fenster daneben zu haben, das den text dann ausgibt (oder die dual-monitor lösung )
- eine weitere einfache methode wäre einfach per textout auf den dc des d2 fensters zu 'schreiben'. Gekoppelt mit einem timer, oder einer schleife (wegen der aktualisierung des bildes, des frames) in der textout aufgerufen wird, ist das machbar. Dies ist eine recht simple methode, bei der der text aber stark flimmern kann.
- die warscheinlich beste methode, aber auch schwerste methode wäre per hook die present (oder bei directx < 8 die flip) funktion abzufangen, und eigenen text auf dem backbuffer zu zeichnen, bevor front und backbuffer vertauscht werden (also ein neuer frame gezeichnet wird).

soviel dazu ... ciao, Philipp
Philipp
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*HABENWILL*
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SuPp3nHuHn

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Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 31. Aug 2004, 22:37
hmmm naja die dritte sieht mir wircklich am schönsten aus, gibst dafür paar beispielcodes etc....

hab erst mit dem ganzen angefangen...
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 31. Aug 2004, 23:31
Das 3. nennt sich DLL-Hooking, und erfordert im Grunde eine eigene DirectX-DLL, die alle auch nur erdenklichen Funktionen vom echten DirectX an die echte DLL weiterleitet, aber beim Flip noch eigenen Code ausführt.
Allerdings wird man wohl kaum eine detailierte Beschreibung aller Funktionen von DirectX finden, und selbst wenn, ist das ein rieeeeesen Aufwand. Das Programm FRAPS arbeitet in etwa so - und deswegen kostet es wohl auch etwas

Ich würde mich da auf Methode 2 beschränken. Ist zwar nicht wirklich schön, das Geflimmere dann, aber was soll's.

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Vjay

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#5

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 1. Sep 2004, 00:27
Drittere Methode müsste auch anders gehen.

Und zwar hängst du dich in den Prozess, am leichtesten per Hook. Danach sucht du die Speicheradresse der Flip-Funktion und biegst den Pointer auf eine eigene Funktion um. Zwar nicht ganz koscher aber funktioniert.

Dieser Artikel beschreibt wie das ganze von statten geht. Viel Spass beim Prozess crashen

Hoffe konnte helfen.
Wer später bremst ist eher tot.
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Beckman

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205 Beiträge
 
#6

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 1. Sep 2004, 01:18
wie meinst du ueberhaupt ausgeben in DII?

willst du den text fuer dich sichtbar machen, oder so aufm schirm 'einblenden'?

ahm, ich find du koenntest dir einfach in den clipboard den text schreiben und dann in D2 sobald du nen notification sound hoerst, vom programm ausgegben, einfach ne console auf und reinpasten, falls das funkt
dann siehst den text auch hehe

aber ich mach mich auch grad an die arbeit, zu sehen, wie das mitm speicherpointer umleiten funkt
das waer cool
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Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

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#7

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 1. Sep 2004, 03:44
Zitat von dizzy:
Das 3. nennt sich DLL-Hooking, und erfordert im Grunde eine eigene DirectX-DLL, die alle auch nur erdenklichen Funktionen vom echten DirectX an die echte DLL weiterleitet, aber beim Flip noch eigenen Code ausführt.
Allerdings wird man wohl kaum eine detailierte Beschreibung aller Funktionen von DirectX finden, und selbst wenn, ist das ein rieeeeesen Aufwand. Das Programm FRAPS arbeitet in etwa so - und deswegen kostet es wohl auch etwas
Nein. Das was du meinst ist dll-wrapping. Wie du schon beschrieben hast, müsste man dazu eine dll schreiben, die alle funktionen weiterleitet, an die original-dll, was natürlich eine sau arbeit wäre. Fraps aber funktioniert anders. Ich hab dies selbst schonmal gemacht, daher hab ich etwas erfahrung damit. Am besten nimmt man sich eine Api- bzw. function-hooking library wie z.B. die madCodeHook lib (http://www.mashi.net/; meine empfehlung) oder afxCodeHook (http://www.iamaphex.net/), damit man das function-hooking nicht auch noch selber schreiben muss. Dann beschäftigt man sich mit DirectX. Wichtig dabei sind auch die headerdateien für c++ (man glaubt es kaum ). Dann muss man mehrere funktionen hooken, um schliesslich zur present oder flip funktion zu kommen (ich hab ne halbe ewigkeit gebraucht um drauf zu kommen wie das genau geht ^^). Und dann muss man versuchen seinen eigenen code da reinzuschreiben ... nun, mehr ist es nicht ... ^^ ... nichts für anfänger in sachen programmieren, aber zu schwer ist es auch nicht.
Man kann natürlich auch noch andere nette sachen damit machen, wie ich auf diesen 2 seiten präsentiert habe:

Unreal Tournament - Texturlos
Unreal Tournament - Tokara Forest mal anders

Damit wollte ich nur zeigen ... es funktioniert!

PS: Ich glaube ich muss in nächster zeit wirklich mal ein tutorial dazu schreiben ... obwohl ich das eigentlich nicht wollte ... denn jeder, der sich dafür _wirklich_ interessiert, braucht zwar ne weile, aber kommt drauf (und lernt verdammt viel dabei, so wars zumindest bei mir ...).

ciao, Philipp
Philipp
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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37.621 Beiträge
 
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#8

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 1. Sep 2004, 04:21
Zitat von SuPp3nHuHn:
hab erst mit dem ganzen angefangen...
Wenn ich sow as lese, frage ich mich immer, ob es dann nicht sinnvoller wär emit was anzufangen, was dem eigenem Wissensstand entspricht und langsam, Schritt für Schritt, neues zu lernen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

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244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 1. Sep 2004, 08:09
Hi

Zitat von Luckie:
Wenn ich sow as lese, frage ich mich immer, ob es dann nicht sinnvoller wär emit was anzufangen, was dem eigenem Wissensstand entspricht und langsam, Schritt für Schritt, neues zu lernen?
Man weiß ja nie wie weit der jenige welche ist und wie hoch sein wissensstand ist... auserdem wo willst du denn bei dem fachthema langsam anfangen?
Meine Meinung: abundzu muss ein sprung ins kalte wasser sein sonst lernt mans nie!

MfG
Boombuler
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Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
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481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Text in Diablo II ausgeben

  Alt 1. Sep 2004, 10:33
c113plpbr, genau das meinte ich.

Also wenn er genügend WinAPI Grundwissen hat, sehe ich nichts was dem Sprung im Wege steht.
Den Artikel den ich gepostet habe bräuchte er nur Copy&Pasten und entsprechend modifizieren. Mehr nicht.
Wer später bremst ist eher tot.
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