Ich habe eine Klasse TMonster.
TMonster hat eine prozedur DoMove.
Das Problem ist : Wenn ich mehrere TMonsters (Monster1,Monster2,...) auf dem Spielfeld habe laufen beide Monster genau gleich ... Wenn einer nach oben läuft läuft der andere auch nach oben...
Bei einer Kollision soll das Monster eine andere Richtung wählen. Wenn ein Monster gegen eine Wand knallt sucht es sich eine andere Richtung. Das andere Monster läuft dann auch in diese andere Richtung, auch wenn es nirgendwo gegengestoßen ist.
Wie mache ich das jedes Monster "seinen eigenen Weg geht" ?
Die Bewegungs-Procedure :
Delphi-Quellcode:
procedure TMonster.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
inherited DoMove(MoveCount);
if Richtung = 1 then begin
X:=X+1;
AnimCount := 3;
AnimLooped := true;
AnimSpeed := 100/1000;
AnimStart := 3;
end;
if Richtung = 2 then begin
X:=X-1;
AnimCount := 3;
AnimLooped := true;
AnimSpeed := 100/1000;
AnimStart := 9;
end;
if Richtung = 3 then begin
Y:=Y-1;
AnimCount := 3;
AnimLooped := true;
AnimSpeed := 100/1000;
AnimStart := 0;
enD;
if Richtung = 4 then begin
Y:=Y+1;
AnimCount := 3;
AnimLooped := true;
AnimSpeed := 100/1000;
AnimStart := 6;
end;
Collision;
end;
Die Collisions-Procedure :
Delphi-Quellcode:
procedure TMonster.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
randomize;
if (Sprite is TWand) and (Richtung = 1) then begin
X:=X-2;
Richtung := random(4) +1;
end
else
if (Sprite is TWand) and (Richtung = 2) then begin
X:=X+2;
Richtung := random(4)+1;
end
else
if (Sprite is TWand) and (Richtung = 3) then begin
Y:=Y+2;
Richtung := random(4)+1;
end
else
if (Sprite is TWand) and (Richtung = 4) then begin
Y:=Y-2;
Richtung := random(4)+1;
end;
end;