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transformation Koordinaten

Ein Thema von WhatAmI · begonnen am 30. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2004
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WhatAmI

Registriert seit: 29. Aug 2004
Ort: lamadelaine
16 Beiträge
 
#1

transformation Koordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 15:55
Hallo!

wollte mich mal erkundigen ob mir nicht jemand weiterhelfen könnt wie ich eine gezeichnete Figur, drehen, vergrössern, verkleinern kann!
würd mich freuen wenn jemand eine Formel kennt wie man das bewältigen kann, hab schon mal im i-net nach gesucht, aber wusstee nicht genau unter was!
würd mich freuen wenn mier jemand antwortet! danke im voraus

[edit=sakura] Space in Title Mfg, sakura[/edit]
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Jelly

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#2

Re: transformationKoordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 15:59
Hallo,

das ist im Grunde ein recht kompliziertes Thema... Schon mal dran gedacht, das Ganze mit OpenGL zu bewältigen... Ansonsten, wie sehen denn deine Figuren aus... Handelt es sich um Vektorgrafiken?

Gruß,
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WhatAmI

Registriert seit: 29. Aug 2004
Ort: lamadelaine
16 Beiträge
 
#3

Re: transformationKoordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 16:13
mmmh! keine extrem kompilizierten grafiken, hab eine prozedur gemacht in der ich einen pfeil gezeichnet hab, und nun will ich in mit hilfe eines timers im kreis rundherum drehen lassen! und zudem vergrössern und verkleiner, hatte mich ein wenig umgesehen, und hab sachen gefunden mit cos sin... doch hab ich nicht richtig verstanden, wollte daher mal fragen, ob jemand mier detail geben kannü
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Jelly

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Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: transformationKoordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 16:35
OK. Das ist definitiv ne Sache wo du mittels OpenGL mit Kanonen auf Spatzen schiesst...

Dein Pfeil besteht ja, nehm ich an, aus wahrscheinlich 4 mal 2D-Punkten:
P1: Beginn des Pfeils (Koordinaten)
P2: Ende des Pfeils
P3, P4: die Schwänze der Pfeilspitze

Vergößern, Verkleinern ist recht simpel: Alle Punkte (x- und y-Werte) mit einem Faktor k multiplizieren...

Drehen: Alle Punkte P durch die Drehmatrix M(alpha) jagen:
P'=M*P

M ist diese Matrix mit den komischen cos- und sin-Funktionen drin. Drehwinkel ist alpha:

Code:
    cos a   sin a
M=(                )
    -sin a  cos a
Ich hoff, du kennst die Matrizenmultiplikation, ansonsten nochmal nachfragen

Gruß
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Delphi 7 Architect
 
#5

Re: transformationKoordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 16:38
[edit] erstmal herzlich willkommen in der dp [/edit]



zum verdeutlichen von jellys "drehmatrix" ...Koordinatentransformation 2d
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ibp

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1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: transformationKoordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 16:42
... und bei jelly ist ein Punkt so definiert:
Code:
      x
p = (   )
      y
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WhatAmI

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Ort: lamadelaine
16 Beiträge
 
#7

Re: transformationKoordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 17:08
tut mier leid aber Matrizenmultiplikation weiss ich nicht wie das funktionniert! würd mich aber freuen wenn jemand mier das erklären könnte!

mit freundlichen grüssen Einsamerwolf)
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ibp

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1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: transformationKoordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 17:16
... na klar um beim beispiel zu bleiben.... p*M=p'

Code:
  x     cos a   sin a      x*cos a + y*sin a
(   )*(                 ) = (                    ) = p'
  y     -sin a  cos a      x*-sin a + y*cos a
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