Zitat von
Hospi:
Wie ist das gemeint?
Du erzeugst ein Bitmap, zeichnest drauf und packst es dann in das Image, hier ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
fBmp: TBitmap; //wird zum Zeichnen genutzt
begin
//Instanz anlegen
fBmp := TBitmap.Create;
try
//Breite und Höhe der des Image anpassen
fBmp.Width := Image1.Width;
fBmp.Height := Image1.Height;
//Pixelformat setzen
fBmp.PixelFormat := pf32Bit;
//hier kommen deine ganzen Zeichenfunktionen
fBmp.Canvas.MoveTo(1, 1);
fBmp.Canvas.LineTo(100, 100);
//...
//Bitmap ins Image kopieren
Image1.Picture.Bitmap.Assign(fBmp);
finally
//Instanz wieder freigeben
fBmp.Free;
end;
end;
Nun kannst das Bitmap auch mit
Clipboard.Assign(Image1.Picture.Bitmap);
in die Zwischenablage kopieren.