Einzelnen Beitrag anzeigen

junale

15 Beiträge

Re: MAc to Ip and Ip to Mac Convert

Alt 18. Mär 2005, 12:00
Zitat:
ist aber meines wissens nach nur im windows-netzwerk so.
bei linux geht alles über IP-adressen oder DNS-name.
Das stimmt so nicht ganz, generell geht jeglicher Datenverkehr über MAC - Adressen. Hier eine sehr vereinfachte Darstellung zur kurzen Einführung in das Thema:

Während eines TCP/IP Datenverkehrs stellt es sich so dar, das die IP-Adresse die "Zieladresse" ist und die MAC-Adresse die "Adresse des nächsten Schrittes". Das bedeutet, das im letzten Schritt die IP-Adresse und die MAC-Adresse auf das gleiche Gerät zeigt.

Stell Dir das so vor:

Delphi-Quellcode:
 A -- B -- C -- D -- E
IPA IPB IPC IPD IPE
MACA MACB MACC MACD MACE
Gerät A will nun zu E ein IP-Paket schicken, dh. es stellt eine Anfrage nach IPE. Es erfährt das Gerät B den Weg dazu kennt, also sendet es das Paket mit Ziel IPE mit seiner MACA an MACB. Gerät B leitet diese Anfrage nun mit seiner MACB an MACC weiter usw usf. Rückwärts gehts umkegehrt.

P.S. Die dahinterliegende Technik ist sehr komplex und nicht in so kurzer Zeit zu erklären/lernen. Selbst in zwei Jahren (solange dauerte meine CISCO-Ausbildung) habens bei uns nicht alle kapiert. Nimm das als sehr einfache Erklärung. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne hierzu bereit.

Zitat:
MAc to Ip and Ip to Mac Convert
Daran sieht man auch, dass das nicht geht - da die beiden nichts miteinander zu tun haben - außer wenn das Ziel im selben (Sub)Netz ist...

mfg,
Alex

P.S. Kedariodakon war schneller
Zitat:
Es gibt da Protokolle wie z.b. ARP die die Mac einer IP erfragen, andersherrum sollte es da eigendlich auch was geben...
RARP - Reverse Address Resolution Protocol
  Mit Zitat antworten Zitat