Hallo zusammen!
Ich arbeite mit einem DBGrid. Während einer Session können in diesem Grid beliebig viele Datensätze geändert werden. Der commit an die
DB erfolgt erst, wenn der Benutzer die Session mit OK bestätigt. Soweit so gut. Es gibt während der Session eine Funktion, welche das kopieren eines Datensatzes ermöglicht um einen Ursprungsbetrag auf mehrere Sätze aufzuteilen. Es gibt also bspw. in Datensatz 1 einen Ursprungsbetrag von 100. Dieser Betrag wird reduziert auf 80. Anschliessend wird der Datensatz kopiert und im kopierten Satz darf nun max 20 im Feld Betrag eingegeben werden. Es muss gewährleistet sein, dass der Ursprungsbetrag nie überschritten werden darf. Die zusammenhängenden Datensätze werden über ein Feld "parent" identifiziert, in dem die ID des ersten Satzes steht. Ein Satz kann n mal kopiert werden.
Wenn ich nun auf den Ursprungsbetrag prüfen will kann ich das nicht per
SQL-Summenfunktion tun, da alles in einer Session passiert und die Datensätze noch nicht commited sind. Ich muss somit die Datenmenge des Grids durchsuchen und die hier eingetragenen und zusammengehörigen Beträge summmieren. Wie kann ich das tun, ohne das sich die Selektion im Grid bewegt? Bei jedem "next" auf das Dataset ändert sich die Selektion im Grid und das sieht nicht besonders gut aus!
Jemand eine Idee?