Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

2.115 Beiträge

Re: 4-Gewinnt-KI: Wie Züge "vorrausberechnen"?

Alt 17. Mär 2005, 13:28
@atreju2oo0: Deinen ganzen Code kapier ich grad nicht wirklich... also ich versteh jetzt nicht, wie das vom Aufbau dann sein sollte. Ich hab als Spielfeld ein 2-dimensionales Array genommen, in das ich immer "0", "1" oder "2" reinschreibe (0 bedeutet nichts drin, 1 bedeutet roter Stein drin, 2 bedeutet gelber Stein).

Bei meiner "SetStone"-Procedure geb ich nur die Spalte als Parameter mit. Die Reihe hab ich global nochmal in einem Array[1..7] gespeichert. Der Wert des jeweiligen Array-Feldes wird dann immer erhöht, sodass jederzeit aufrufbar ist, wo schon wieviele Steine liegen
Dann setze ich dort immer "darüber" einen Stein. Deshalb ist die portierung grade nicht gerade einfach, finde ich...

Ich verstehe zum Beispiel nicht, was dein Parameter "Spielfeld" soll. Wofür steht der, bzw. was hat der für eine Aufgabe?

Dann diese Zeile: Spielfeld:=Steinhinzu(zug,Spielfeld); Ich dachte, SteinHinzu soll eine Prozedur sein. In diesem Beispiel ist es jedoch plötzlich eine Funktion

Außerdem versteh ich nicht wirklich, wie die Funktion "ErgebnisBewerten" aussehen soll
  Mit Zitat antworten Zitat