AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit glbmp

Ein Thema von HavoC · begonnen am 28. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
HavoC

Registriert seit: 28. Aug 2004
15 Beiträge
 
#1

Probleme mit glbmp

  Alt 28. Aug 2004, 13:14
Ich hab da nen kleines Problem mit meiner glbmp-lib in Delphi 7.

Bekomme keine Fehlermeldung aber wenn ich das Programm starte, bekomm ich sofort ne AccessViolation.
Ich probiere nur ne einfache Textur zu laden. Mit glaux hats super funktioniert und nun wollt ichs mit glbmp probieren. Mich wundert aber, dass ich anscheinend ne andere Lib hab. In den meisten Tutorials wurde textur.Gentexture ohne Parameter aufgerufen, in der Lib die ich gesaugt hab sind dagegen noch 2 Booleans für den anisotropischen Filter.

Code:
procedure InitTextures;
begin
 tex := tglbmp.Create;
 if tex.LoadImage('himmel.bmp')=false then
 showmessage('Fehler beim Laden!');
 [color=red]tex.GenTexture(false, false);[/color] <---hier steigt er sofort aus
end;
Wenn ich die Zeile in Kommentarklammern setze, läufts also liegts auf jeden Fall daran.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen oder ne funktionierende glbmp.dcu und opengl12.dcu hochladen?

Schonmal Danke im Vorraus

[edit=sakura] [pre]-Tags Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Trigiton
Trigiton

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: NRW
18 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 12:03
Hallo,

also wenn du die glBmp.pas meinst die ich denke dann gehört die nicht zu Delphi7.

Desswegen empfehle ich dir die Seite Delphi OpenGL Community
dort treiben sich einige sehr kompetente leute rum, und soweit ich weis auch der autor der glBmp.

Vermute übrigens das du einfach die falsche Header-Datei verwendest.
Die beste OpenGL-Header-Datei die ich kenne ist die dglopengl.pas von der oben genannten Seite.

Gruß
Trigiton
  Mit Zitat antworten Zitat
HavoC

Registriert seit: 28. Aug 2004
15 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 12:20
ich weiß, dass die datei nicht zu delphi 7 gehört aber ich benutzt delphi 7 ^^
die dglopengl.pas hab ich mir vorhin auch gedownloaded, muss mal schaun, ob ich da nen paar tutorials finde.
das mit der glbmp.pas is irgendwo schon schade, hänge gerade bei nem tutorial von der dcw-group und das baut auf glbmp auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Trigiton
Trigiton

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: NRW
18 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 12:54
Hallo,

ich benutze die glBmp.pas auch und bei mir funzt sie prima, hab sie soweit ich weis auch von meiner oben genannten Seite. Ich kann dir die delphigl.com nur empfehlen, da gibts viel zum downloaden und jedemenge tuts. Das meiste basiert auf der dglOpengl.pas, die wirklich die kompletteste opengl übersetzung für delphi ist, die ich kenne.

Ausserdem ist das Forum auf der seite sehr gut, sind einige leute da die wirklich viel anhnung von Opengl haben und dir sicher bei vielen sachen helfen können. Hab da auch viel gelernt


Gruß
Trigiton
  Mit Zitat antworten Zitat
HavoC

Registriert seit: 28. Aug 2004
15 Beiträge
 
#5

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 13:01
könntest mir deine glbmp.pas, die opengl12.pas und ne kleine standard-initialisierung hochladen oder so? wär echt klasse, finde die glbmp irgendwie net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Trigiton
Trigiton

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: NRW
18 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 13:47
Hallo,

also etwas eigenes kann ich dir nicht anbieten weil ich an den dateien schon sehr viele veränderungen vorgenommen habe.

Hab dir aber die wichtigen dateien zusammen gesucht.

In den archiv sind die aktuelle dglOpenGL.pas, die aktuelle glBmp.pas, und ein template für die VCL.

Damit solltest du schon einiges anfangen können, und wenn es probleme gibt schreib am besten in das Forum von www.delphigl.com, da wird dir geholfen.

Gruß
Trigiton
Angehängte Dateien
Dateityp: zip opengl15.zip (95,0 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
HavoC

Registriert seit: 28. Aug 2004
15 Beiträge
 
#7

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 14:15
hmm für deine glbmp fehlt mir noch die libpng.dcu, so wies aussieht, brauch ich die aber net. gibts da noch ne halbwegs freie version oder wär es besser einfach die .dcu reinzupacken, auch wenn man sie nicht braucht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 14:33
Die libpng.dcu ist bei der glbmp der Teil, welcher (wie der Name schon sagt) den PNG-Datei-Support mitbringt ...
Die Version der glbmp, die ich (auch in meinen Tuts) verwende, häng ich hier einfach mal an.
Die meisten Leute bei www.delphigl.com verwenden übrigends andere Units ... meistens (selbst modifizierte Versionen) der Textures.pas oder auch was ganz eigenes ... ist ja auch jedem selber überlassen ...
(Der Macher der glbmp-Lib ist im übrigen nicht im dgl-board/team ^^)

Wegen der dglOpenGL.pas: Diese Kapselt ja an sich nur die ga zen OpenGl-Funktionen und hat damit mit der glbmp nichts zu tun / es werden oftmals beide verwendet. In meinen Tutorials verwende ich ab dem 12. Teil selber eine opengl15.pas, welche den Vorgänger zur dglOpenGL.pas darstellt.
Demnächst wird es mal bei mir ein Update geben, wo alle Demos / Tuts auf die neue Version angepasst werden.
Weshalb die glbmp bei dir nicht läuft kann ich dir leider nicht sagen, aber notfalls guck dir mal meine Kylix-Demos an und gucke, ob du mit meiner ctl-Lib was anfangen kannst (=Crossplattform Texture Loader) ... habe das Ding selber geschrieben und bislang erfolgreich mit Delphi 5, Delphi 6 (Personal) und Kylix 3 Open Edition getestet ... sollte unter Delphi 7 kein Problem geben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip glbmp.zip (24,8 KB, 20x aufgerufen)
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
HavoC

Registriert seit: 28. Aug 2004
15 Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 14:40
danke, läuft wunderbar, keine accessviolation mehr, danke
(btw, ich hänge wie besessen an deinen tuts, echt super erklärt, nur hänge ich bei den bezier-kurven, weils mit der unit net so klappte )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Probleme mit glbmp

  Alt 29. Aug 2004, 14:48
Puh *beruhigt bin*
Freut mich, dass dir der Kurs so gut gefällt ... das hört man gerne

Wo wir gerade beim Thema sind: Was würdest du dir für Teil 14 wünschen?
Ich kann mich irgendwie nicht so ganz zwischen Dynamischen Schatten (Stencil) oder auch einer kleinen Glslang-Geschichte entscheiden ...
(Wobei ich schon eher zu den Schatten tendiere, aber man weiß ja nie, was die Leser wollen ^^)
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz