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atreju2oo0

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Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: 4-Gewinnt-KI: Wie Züge "vorrausberechnen"?

  Alt 16. Mär 2005, 21:58
Bei 4 gewinnt ist das relativ einfach...

Du schreibst einfach eine rekursive Funktion :

Delphi-Quellcode:
function Zug(Tiefe,Zug:integer;Spielfeld:TFeld):integer;
begin
  Spielfeld:=Steinhinzu(zug,Spielfeld);
  if Tiefe>0 then
   begin
     result:=Zug(tiefe-1,0,Spielfeld);
     if Zug(tiefe-1,1,Spielfeld)> result then result:=Zug(tiefe-1,1,Spielfeld);
     if Zug(tiefe-1,2,Spielfeld)> result then result:=Zug(tiefe-1,2,Spielfeld);
     if Zug(tiefe-1,3,Spielfeld)> result then result:=Zug(tiefe-1,3,Spielfeld);
     if Zug(tiefe-1,4,Spielfeld)> result then result:=Zug(tiefe-1,4,Spielfeld);
     if Zug(tiefe-1,5,Spielfeld)> result then result:=Zug(tiefe-1,5,Spielfeld);
     if Zug(tiefe-1,6,Spielfeld)> result then result:=Zug(tiefe-1,6,Spielfeld);

      // Stellt sicher, dass nur das beste Ergebniss zurückkommt.
      
   end
  else result:=Ergebnissbewerten;

end;

Für die Funktion muss man jetzt noch die Proceduren schreiben wie ein Stein hinzugefügt wird(Steinhinzu)
und wie man die aktuelle Position bewertet(Ergebnissbewerten).
Bei der bewertung muss jede unmögliche Position der Steine (zum Beispiel der Gegner kriegt danach 4 in eine Reihe)
mit 0 bewerten.
Weiterhin ist bei der Zugprogrammierung zu beachten das sich ja zwei Spieler abwechseln, also erst rot und dann weiß zieht!
Aber ein bisschen selber nachdenken willste ja bestimmt eh ;o)
Thomas
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