Zitat von
Phallic:
Schwachsinn!
Wieso Schwachsinn? Ändert sich die Farbe Deiner Kreise nicht?
(Evtl. solltest Du sie größer zeichnen, damit Du nicht daneben klickst.
)
Zitat von
Phallic:
Hat irgendjemand einen Vorschlag?
Auf jeden Fall:
1. Nimm ein 2-dim. Integer-Array in das Du den aktuellen zustand der Felder speicherst.
2. Überlege Dir, welche Felder Zustände Du brauchst und weise ihr eine Zahl zu.
z.B.: 0 = Feld mit Stein, 1 = Feld ohne Stein, 2 = verbotenes Feld (d.h. keine Steine erlaubt), 3 = Feld mit markiertem Stein
3. Fülle das Array mit den entspr. Zuständen
4. Zeichne das Spielfeld, indem zu zeilenweise durch das Array läufst und im Fall 0 ein Feld mit Stein, im Fall 1 ein Feld ohne Stein, im Fall 2 kein Feld und im Fall 3 ein Feld mit einem markierten Stein zeichnest.
Zum Zeichnen:
Mit Canvas.Ellipse kannst Du eine Ellipse bzw. (wenn Höhe = Breite) einen Kreis zeichnen.
Wichtig sind auch Canvas.Brush.Color zum Definieren der Hintergrundfarbe des Kreises bzw. Canvas.Pen.Color zum Definieren der Randfarbe des Kreises.
Was Du Dir jetzt überlegen musst:
Wie kann ich die Felder grafisch darstellen und wie kann ich später durch anklicken des Spielfeldes (an der Pos. x,y) die Zeilen- und Spaltennummer berechnen?
Dazu sollte Dir die Grafik im Anhang weiterhelfen.
Viel Erfolg!
FF