Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: Delphi 2005: Und jetzt?

  Alt 15. Mär 2005, 22:01
Also vorab, ich selbst habe mich noch nicht sehr mit .NET beschäftigt aber in unserer Firma wurde auch schon .NET programmiert.
Dabei heraus gekommen ist die Erkenntnis das für .NET noch nicht genügend Routinen vorhanden sind. Will man beispielsweise bei einer Soundkarte, die sich im System als eine darstellt aber tatsächlich mehrere Kanäle hat, die Kanäle einzeln ansprechen bleibt einem derzeit nix anderes übrig als das ganze in eine DLL auszulagern und diese in .NET zu nutzen. Somit ist es aber auch nicht nach Linux portierbar.

Ich bin damals von Basic auf Delphi umgestiegen weil das programmieren ohne Pointer eine qual ist und teilweise Programm sehr langsam macht (wenn man zum beispiel Infos zu 2000 MusikTitell im speicher hat, und dann mehrere Listen in den diese Titel drin sind, so ist es recht unperformant wenn man in jeder liste eine kopie der Infos hat. Und wenn in einer liste sich die info ändert die anderen danach zu durchsuchen und abzuändern ist auch recht unperformant. In diesem fall find ich es kompfortabler in den Listen einfach einen pointer auf die eigentlich info zu führen).
Bisher hab ich leider keine Möglichkeit gefunden dies in .NET umzusetzen, und auf fragen in boards haben da nix dran geändert. (Falls jemand doch weiß wie sowas geht würde ich mich über eine pn freuen).

Der Geschwindkeits aspekt von .NET gefällt mir allerdings und auch die angestrebte portierbarkeit sprechen für .NET - Wenn irgendwann das gewünschte auch erreichbar ist steig ich gern auf .NET um.

Irgendjemand hat auch geschrieben das .NET bei 500 MHZ Rechnern doch langsamer ist, er aber auf sowas gar keine Rücksicht mehr nimmt. In unserer Firma ist es so das wir in der Regel auf langsamen Rechnern programmieren und die Programme möglichst perfomant zu machen. Somit erspaart man sich Anrufe beim Support von Kunden welche sich über aussetzende Musik beschweren (man kann eben vom kunden nicht immer erwarten das er nur unser Programm offen hat und kein anderes). Natürlich kann man es auch machen wie es die Konkurenz vor ca. einem Jahr gemacht hat - die haben ihr Programm einfach mit RealTime-Priorität ausgeführt so das man nebenbei nix anderes mehr machen konnte
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat