Einzelnen Beitrag anzeigen

Stefanie

21 Beiträge

Re: Wie schnellste Berechnung in einer Datenreihe ?

Alt 13. Mär 2005, 22:38
Danke euch beiden
Zitat:
Was aber auf jeden Fall mein Tip ist: Das Ausschalten aller Compiler-Direktiven wie Range check bringt bei Arrays mit indiziertem Zugriff enorm viel an Geschwindigkeit -> {$R-} bzw. Projekt-Optionen/Compiler/Bereichsüberprüfung, Überlaufprüfung, Debug etc.
Ich hab's mal so probiert, hat aber leider bei mir keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Sind trotz aller Deaktivierungen immer noch 0,7 Sek.

Zitat:
Mir kommt dieser Abschnitt etwas seltsam vor:
Delphi-Quellcode:
...
  for i := 5 to 4995 do
    for j := 0 to 10000 do ZielDataArray[i] := QuellDataArray[i] + QuellDataArray[i – 5 + random(10)];
...

Das mag in meinem Bsp. wirklich ein wenig unsinnig aussehen - ist eben nur ein Bsp. (in meiner Anwendung brauche ich 'j')

Das mit den XXX-Mrd. Operationen stimmt, aber ich denke wie man dies programmiert macht auch einen Unterschied in der Performance.
Ursprünglich war mein Array ja 'of Double', da ich aber meine Werte mit einem Faktor auf ganze Zahle krieg geht auch ein 'Array of Integer' Allein das brachte eine ca.3-fach höhere Performance.

Vielleicht gibts ja noch ein paar andere Sachen, die die "Performancebremse" lösen .
  Mit Zitat antworten Zitat