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blockierende Verbindungen

Ein Thema von Evilboyz · begonnen am 10. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2003
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Evilboyz

Registriert seit: 14. Jan 2003
78 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

blockierende Verbindungen

  Alt 10. Feb 2003, 11:45
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal ein Thema mit ähnlicher Überschrift begonnen, allerdings keine Antwort bekommen. Mittlerweile habe ich etwas mehr herausgefunden, habe aber immer noch ein grundlegenden Verständnisproblem:
Wenn ich also den ServerSocket auf stThreadBlocking setze, dann wird für jeden Client, der Verbindung aufnimmt, ein eigener Thread erzeugt, soweit ist das schonmal klar.
Wenn ich nun das Ereignis OnThreadStart nutze, um an den Clientbeispielsweise einen Text zurück zu senden
Code:
Thread.ClientSocket.SendText('Ich bin ein Thread');
dann funktioniert das auch noch wunderbar. Nun muss ich jedoch auch die Möglichkeit haben, Antworten vom Client entsprechend zu empfangen und zu verarbeiten, bzw. wiederum darauf reagieren.
Im Handbuch (Seite 30-13) steht dazu:
Zitat:
TServerClientThread-Objekte simulieren die Ereignisse OnClientRead und OnClientWrite, die bei nicht-blockierenden Verbindungen auftreten. Diese Ereignisse treten jedoch am empfangenden Socket auf, an dem der Thread nicht lokal ausgeführt wird.
Ich muss zugeben, dass ich nicht ansatzweise verstehe, was mir der zweite Satz sagen will!
Wie und wo reagiere ich nun also auf eingehende Textmeldungen vom Client???
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darkstone

Registriert seit: 4. Feb 2003
26 Beiträge
 
#2
  Alt 10. Feb 2003, 15:03
Soweit ich weiss wird der Thread nicht automatisch erstellt. Es müsste bei der TServerSocket Komponente ein Event namens OnGetThread geben, die als var-Parameter den erstellten Thread erwartet:

Code:
type
  TMySocThread = class( TServerClientThread )
    // Abgeleiteter Thread
    protected
      procedure ClientExecute; override;
  end;

...

procedure TMySocThread.ClientExecute;
begin
  while not Terminated do begin
    // Lesen
    // bearbeiten
  end;
end;

procedure ServerSocket1.OnGetThread( var Thread: TServerClientThread )
begin
  Thread := TMySocThread.Create( True );
  Thread.Resume;
end;
Der Code ist nicht getestet - hab ihn noch ungefähr von früheren Projekten in Erinnerung.
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Evilboyz

Registriert seit: 14. Jan 2003
78 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3
  Alt 10. Feb 2003, 15:52
Vielen Dank, es scheint schonmal so halbwegs zu funktionieren! Jedenfalls habe ich jetzt einen Ansatzpunkt, an dem ich mich Stundenlang festfressen kann
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Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4
  Alt 10. Feb 2003, 21:25
Hi,

wenn Du Dir viel Arbeit ersparen möchtest dann solltest Du die Indy-Komponenten IdTcpClient und IdTcpServer verwenden.

Wesentlich stabiler und wirklich multi-threaded

Data
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