Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

1.134 Beiträge

Lazarus

Re: [CSS] Problemchen mit tabellenlosem layout

Alt 12. Mär 2005, 21:46
Zitat von idontwantaname:
wieso darf bzw. soll man keine tabellen zur seitengestaltung verwenden ??
ich kann mir das nämlich nicht ganz so gut vorstellen, ohne tabellen eine seite zu gestalten, denn ich finde dafür sind tabellen ganz gut zu gebrauchen, und jedes forum verwendet tabellen, und foren werden sicherlich auch nicht ohne auskommen
Weil man normalerweise versucht eine Internetseite Behindertengerecht zu gestalten. Laut Statistik ist der Anteil der Behinderten die das Internet nutzen viel größer, als der der gesunden....
Wie auch immer, man muss ja nicht nur nach der Statistik seine Seite designen, ein Kunde ist ein Kunde, ist ein Kunde...
Sehbehinderte verwenden zum Lesen von Webseiten geräte, die den Text vorlesen. Tabellen können diese Lesegeräte verwirren. Und weil man mit divs alles, was mit tabellen geht auch machen knn, nur noch viel mehr, das ganze im qt übersichtlicher ist,... nimmt man zur Seitengestaltung divs.
PHPBB setzt noch auf Tabellen und die meisten Foren setzen auf PHPbb, daher setzen die meisten Foren auf Tabellen. Das war sicherlich viel Arbeit die ganzen tabellen richtig zu positionieren und offensichtlich hatte noch keiner Lust sich hinzusetzen, um alles zu ändern (never change a running system...). Aber technisch wäre es wirklich kein Problem dabei auf tabellen zu verzichten.
Aber Tabllen sind eben dafür dar Werte schon darzustellen. Und dafür darf man sie auch gewissenhaft nutzen (auch Lesegeräte versuchen Tabellen so vorzulesen, dass sie in DIESEM Bezug einen Sinn ergeben).

Zusatzinfo: http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...m#speak_header
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat