Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#5

Re: Terrain wie in Worms (2D / DelphiX)

  Alt 12. Mär 2005, 19:14
Hallo ISAS,

Zitat von ISAS:
Oder das gehen. Man soll immer auf dem Terrain gehen können, ausser, wenn es zu steil ist. Ich weiss, dass es nicht besonders leicht ist, aber jedes einzelne Pixel zu proggen ist doch ein bisschen schwer, ausser es bleibt mir nichts andres übrig. Vielleicht weiss einer auch Lösungen, wie man das dann sehr einfach mit Pixeln proggen könnte
Ich würde das folgendermaßen machen. Zeichne ganz am Anfang den Hintergrund, also das Terrain. Wobei du, wie Angos schrieb, für den Hintergrund "reservierst", d.h. alles ist "Boden" außer das, was z.B. schwarz ist, das ist "Luft". Wenn nun eine Explosion passiert, zeichnest du auf das Hintergrundbild einen Schwarzen Kreis drauf.
So, dieses Hintergrund/Terrain-bild soll speichern, wie die Landschaft (ohne Figuren) aussieht. Dieses Bild ist deswegen als unsichtbares Bild gespeichert. Ich weiß nicht genau, wie die Klasse dafür heißt, ich glaub TImage oder so. Zu Anfang jeden Frames kopierst du die Landschaft zuerst auf den Bildschirm und danach malst du die Figuren dadrüber.
Für die Kollisionsabfrage berechnest du dann einfach die Koordinaten irgendeines Objekts und fragst dann die Farbe des Pixels auf dem Hintergrundbild am. Falls er schwarz ist, dann ist keine Kollision (zumindest nicht mit dem Terrain) und falls er eine andere Farbe hat, dann gibt es eine Kollision. Die Kollision mit anderen Objekten musst du dann seperat überprüfen.

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat