Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Firebird embedded - mehrere Datenbanken

  Alt 11. Mär 2005, 12:43
Jetzt fängt endlich mal nicht Robert mit Oracle an, dafür aber die anderen. Was nicht geht : innerhalbe eines Programmes gleichzeitig auf verschiedene GDB/FDB Files also Datenbanken zuzugreifen. Welche Datenbank nun tatsächlich gebraucht wird, das muß man eben im Programm einstellen. Man kann auch mehrere Datenbanken in einem Programm ansprechen. Nur eben nicht gleichzeitig. Damit es läuft, muß die GDS32/FBCLIENT.DLL eben aufzufinden sein. Bei mehreren Datenbanken bietet es sich an, diese ins Windows/System Verzeichnis zu kopieren. Hierbei gilt wieder folgende Warnung : äußerste Vorsicht, sofern der geringste Verdacht besteht, daß bereits eine Firebird / Interbase Installation existiert

Und grundsätzlich zu "mehrere Datenbanken" : wer so etwas in seinem Programm braucht, der soll besser bei dateibasierenden Datenbanken, wie bspw. dBase bleiben. Wenn Oracle das kann : wer braucht denn so was überhaupt ?

Und nun zu den Zugriffskomponenten : Zeos soll tatsächlich buggy sein. Kann ich aber nicht beurteilen. Ich kann nur sagen : sie sind etwas seltsam. 8) Wegen Firebird verwende ich die IBX lieber von Anfang an nicht. Ab Firebird 1.5 halte ich es schon für leichtsinnig die zu benutzen. Dann gibt es noch ein paar unbekanntere Sachen. Übrig bleibt einzig und alleine FIBplus.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat