Thema: Delphi Abfangkurs berechnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#13

Re: Abfangkurs berechnen

  Alt 11. Mär 2005, 01:15
Hallo,

die Richtung kann man folgendermaßen konstruieren: Als erstes ziehst du den Bewegungsvektor des ersten Panzers von dem Ort des zweiten Panzers ab. Um diesen Punkt (nennen wir ihn P) zeichnest du einen Kreis mit Radius der Geschwindigkeit des zweiten Panzers. Dieser Kreis schneidet dann gegebenenfalls die Verbindungslinie von P2 und P1. Falls er das tut (sagen wir in Punkt Q) dann ist der Vektor PQ der Abfangkurs für den Panzer. Falls es keinen Schnittpunkt gibt, dann ist der zweite Panzer zu langsam, um den ersten abzufangen.
Beachte, dass der Kreis und die Gerade meistens zwei Schnittpunkte haben, und du denjenigen nehmen musst, der näher an P1 ist.

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat