Als Diskussionsbeitrag gedacht:
Aus: "Wuppdi" - das Update ist da.
Zitat von
Daniel:
nun ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem jeder Autor wieder für seine eigenen veröffentlichte Inhalte und Programme verantwortlich sein wird.
Das war auch früher schon so, Daniel. Und da sich auch damals schon in der
DP der Satz fand, dass Autoren für ihre Beiträge verantwortlich sind, ändert sich prinzipiell auch gar nichts. Sollten sich Probleme mit Beiträgen ergeben, die einer moniert, dann wird er sich auch weiterhin an dich oder einen Mod wenden (müssen), um die Löschung zu beantragen.
Zitat:
Wenn ein Benutzer einen Beitrag mit rassistischen / sexistischen o.ä. Inhalten verfasst, so ist er künftig ausschliesslich selber dafür verantwortlich und nicht mehr ich als Betreiber.
Solche Beiträge sind grundsätzlich untersagt, ob man das nun per AGB regelt oder nicht.
Zitat:
Ich denke mal, dass ich mit diesem Anliegen bei der Mehrheit von Euch auf Verständnis stoßen werde.
Ja.
Zitat:
Du kannst jetzt einfacher das Löschen Deines Benutzerprofiles beantragen. (...) aber wenn ich über die Registrierung eine offenen Weg biete, sich hier einzutragen, dann muss ich als Betreiber auch einen einfachen Weg bieten, sich hier wieder auszutragen. So fordert es der "Mediendienstestaatsvertrag".
Wie ist das mit den Mailadressen? Was wird angezeigt, wenn man sich abmeldet? Hintergrund: irgendwo (?) habe ich das mal gesehen; da wurde die Adresse von abgemeldeten Benutzern wieder gezeigt, obwohl diese -als Mitglied!- die Anzeige unterdrücken ließen.
Wenn das Profil gelöscht wird, dürfte das Thema eigentlich erledigt sein. Sprich: es sollten nur noch Name und Gast-Status zu sehen sein. Bleibt die Mail-Adresse aber intakt oder ist sogar sichtbar, dann wäre das,
IMHO, eine Verletzung des Datenschutzes.
Machen wir uns nichts vor: viele Leute durchstöbern öffentliche Foren auf der Suche nach neuen Adressen für Spam-Attacken.
Du gibst dem Mitglied die Möglichkeit, dies durch Verbergen der Mailadresse zu unterbinden. Das sollte dann auch nach dem Abmelden des Users gelten, denn die Beiträge eines abgemeldeten Mitglieds werden ja nicht gelöscht.
Aus den AGB
Zitat:
Du stehst dafür ein und Du bist dafür alleine verantwortlich, dass die von Dir eingestellten Inhalte nicht gegen gesetzliche Vorschriften oder rechte Dritter verstoßen.
Oh je. Nimmt man das wörtlich, dann müssen viele Beiträge entfernt werden. Manche sind einfach nur abgeschrieben (teilweise sogar falsch!), manche wurden ein wenig verändert ... aber die meisten sind Lösungen, zu denen ganz einfach kein anderer Weg führt.
Frag mal bitte nach, ob das nicht so eine Art "Allgemeinheitsklausel" ist, die man evtl. noch aufnehmen sollte. Blödes Beispiel: es gibt nicht viele Möglichkeiten, eine Listbox mit Strings zu füttern. Ich kann mir jetzt keinen anderen Weg ausdenken, nur weil Autor B in einem anderen Forum seine Lösung dazu präsentiert hat und hier in der
DP ebenfalls anwesend ist aber nichts zum Thema schreibt. Wenn ich das jetzt mache, und wenn sich Autor B nun in seinen Rechten verletzt fühlt, nur weil mein Beitrag dem seinen ähnlich ist (weil ich gar keine andere Wahl habe, als der "allgemeinen Lösung" zu folgen), dann kann das unnötigen Ärger geben:
Zitat:
Du bist verpflichtet, im Falle des Verstoßes gegen diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen Delphi-PRAXiS von sämtlichen daraus resultierenden Ansprüchen Dritter freizustellen sowie hierdurch entstandene Schäden zu ersetzen.
Siehste!
Und sonst so
Zitat von
Gérome:
man kann den ganzen Kram tausendmal durchtesten ... im Moment wissen wir von drei noch nötigen (wenngleich auch kleinen) kosmetischen Korrekturen ...
Zählt da auch das JavaScript-Fenster dazu, das vor dem Editieren eines Beitrags erscheint? Was bringt´s, wenn ich JS abschalte? Und was bringt´s, wenn die 24 Stunden um sind?