Zitat von
malo:
In der CL ist zwar ein Code drin (sogar mit ziemlich guter Erklärung), allerdings wird da irgendwas von einer gaußschen Matrix oder so geredet, die ich kein bisschen kapiere
Das wird wohl das Gaußsche Eliminerungsverfahren sein, und das ist für 7. Klasse nicht gerade leicht zu verstehen (wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das erst in der 11. oder 12. Klasse behandelt). Allerdings hat es den Vorteil, dass man damit relativ einfache ein Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme implementieren kann.
Zitat von
malo:
Wie stelle ich die Unbekannten dar (Programmiertechnisch)? Weil, wenn ich dazu eine Variable nenne, und die meinetwegen mit einem zufälligen Wert fülle, ist sie im Programm ja bekannt, und nicht unbekannt. Hat jemand eine Idee?
Man könnte z.B. für die Gleichung 2x + 3y = 12 die Koeffizienten abspeichern: 2, 3, 12. Das funktioniert prima, wenn man die Unbekannten vorher nach immer dem selben Schema ordnet.
Allerdings wird das beim Gaussverfahren auch so gemacht, d.h. das wird dich wohl letztendlich wieder zu dieser Matrix führen.
MfG
Binärbaum