Hallo,
ich habe schon ähnliche Sachen gefunden, aber kein Code-Beispiel wo auf Forms verzichtet wird. Das Programm soll am Ende sehr klein werden, nur als TrayIcon laufen über dieses auch beendet werden und Windows Messages bearbeiten können. Mein Grundgerüst sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
program WMCheck;
uses
Windows,
shellapi,
Messages,
Classes;
{$R *.RES}
const
WM_ICONTRAY = WM_USER+1;
var
FHWnd: HWND;
DevCheck : TWndMethod;
Msg: TMsg;
PTrayIcon: PNotifyIconData;
function InitTrayIcon(): PNotifyIcondata;
var
TrayIcon: TNotifyIconData;
begin
with TrayIcon do
begin
cbSize := SizeOf(TrayIcon);
Wnd := FHWnd;
uID := 0;
uFlags := NIF_MESSAGE + NIF_ICON + NIF_TIP;
uCallbackMessage := WM_ICONTRAY;
hIcon := LoadIcon(hInstance,'ICON');
end;
Shell_NotifyIcon(NIM_ADD,@TrayIcon);
end;
function HandleMessage(var Msg: TMsg): Boolean;
begin
Result := true;
if Msg.message = WM_DEVICECHANGE then
MessageBox(FHWnd,'Das hat geklappt', 'DEVICECHANGE', MB_OK or MB_ICONWARNING);
// das folgende klappt nicht!
if Msg.message = WM_ICONTRAY then
begin
if Msg.lParam = WM_LBUTTONDOWN then
Result := false;
else
Result := true;
end;
end;
end;
function ProcessMessage(var Msg: TMsg): Boolean;
begin
Result := True;
if PeekMessage(Msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) then
begin
if Msg.message <> WM_QUIT then
begin
TranslateMessage(Msg);
DispatchMessage(Msg);
Result := HandleMessage(Msg);
end
else Result := False;
end;
end;
begin
FHWnd := AllocateHWnd(DevCheck);
PTrayIcon := InitTrayIcon();
while ProcessMessage(Msg) do
WaitMessage;
Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE,PTrayIcon);
DeallocateHWnd(FHWnd);
end.
Das Programm soll beendet werden, wenn man auf das Icon klickt.
Jetzt das Problem:
Löse ich eine WM_DEVICECHANGE aus, reagiert HandleMessage wie geplant mit einer
MessageBox.
Wenn ich nun mit der Maus auf das Icon fahre, wird zwar meine UserMessage ausgelöst,
sie ist aber komplett leer, zumindest wenn ich sie im Debug-Modus betrachte.
Das heißt HandleMessage wird ausgelöst, aber es wird kein WM_ICONTRAY erkannt und
behandelt.
Wo steckt der Fehler?
Grüße
Sieppl