Ich weiß, dass Thema gabs bestimmt schon, habs aber nicht gefunden...
Also folgendes: Ich möchte ein Spiel schreiben, dass man über's Internet spielen kann. Ob das jetzt Tic Tac Toe oder irgendwas komplizierteres ist, ist erstmal komplett unerhehblich, dass Verfahren ist ja dasselbe.
Ich habe nur ein Problem mit der grundlegenden Realisierung:
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
(a) Einer ist Server, die anderen Client und jede Anwendung sendet und empfängt Daten über seine Aktionen. Solche Sachen funktionieren aber meistens schon dann nicht mehr, wenn irgendwer nen Proxy, ne Firewall oder nen Router hat.
(b) Es gibt eine zentrale Stelle (wahrscheinlich einfach nur ne Datei, die auf irgendeinem Server liegt), wo immer der aktuelle Spielstatus gespeichert ist und alle holen sich von dort einfach den aktuellen Spielstatus herunter.
Oder muss man das ganz anders machen?
Und egal ob a, b oder c, wie mache ich das überhaupt?