Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Re: Interbase oder Firbird nur mit gds.dll nutzen

Alt 5. Mär 2005, 17:42
Manuelles Kopieren oder automatisch ? Wo ist am Ende der Unterschied, wenn wichtige Dateien überschrieben wurden ? FB embedded ist gerade wegen solcher Geschichten äußerst interessant. Wenn ich ein eigenes Verzeichnis für mein Programm habe und dort nur die embedded GDS32.DLL hin kopiere, wie gesagt am besten gleich auch die FBINTL.DLL nach Verz. INTL dann kann ich keine bereits bestehende Installation zunichte machen.

Das sollte sich übrigens jeder zu Herzen nehmen, der ein Programm weitergibt, das eine bestimmte DB benötigt. Man kann auf gar keinen Fall automatisch eine DB installieren die man für sein eigenes Programm braucht ohne nachzusehen, ob sie nicht schon da ist (eventuell ältere Version usw.) für ein anderes Programm. Wie man das gefahrlos machen kann habe ich beschrieben. In der Praxis sieht es zumindest bei mir so aus, daß ich sogar einen Hinweistext zeige, in dem steht, daß keinerlei Änderungen am System vorgenommen werden, Registry inbegriffen. Wenn jemand von mir eine Demo Version will, so bekommt der sagenhafte 6 Dateien : EXE, leere / Demo GDB, GDS32.DLL, FBINTL.DLL eine INI und eine INSTALL.BAT um die nötigen Verzeichnisse anzulegen und die Dateien richtig zu kopieren. Die Leute sind wegen Viren und anderem Dreck heute sehr vorsichtig geworden und installieren sich lieber gar nichts, bevor sie das kleinste Risiko eingehen oder nicht genau wissen, was da jetzt genau gemacht werden soll.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat