Zitat von
Hansa:
[Edit] : was soll Instclient sein ? Weder jemals was davon gehört, geschweige denn benötigt. Die embedded Version läßt sich tatsächlich alleine dadurch betreiben, daß im Programmverzeichnis die GDS32.DLL / FBCLIENT.DLL liegt. Und bevor die wohl unvermeidliche Frage kommt, was das ist : "Characterset XXX not defined" Es muß ein Unterverzeichnis INTL angelegt werden und dort muß die FBINTL.DLL rein.
Also:
Als Client-Bibliothkek für den
FB-Zugriff kann entweder fbclient.dll oder gds32.dll verwendet werden. Die Bibliothek kann entweder im Anwendungsverzeichnis oder im Windows\System32-Ordner liegen. Der erste Weg ist "modern" und soll verwendet werden, der zweite Weg ist aus Kompatibilitätsgründen noch möglich.
Bei der
FB-Installation muss man festlegen, ob man a) auch eine gds32.dll erzeugen und b) diese im Systemverzeichnis ablegen will.
Problematisch ist, dass es (ältere) Anwendungen gibt, die eine gds32.dll im Systemverzeichnis brauchen und mit der Bibliothek im Programmverzeichnis nichts anfangen können (das scheint z.B. auch heute noch bei IBO-basierten Programmen der Fall zu sein).
Wenn man bei der
FB-Installation eine der Bibliotheken nicht erzeugt hat und dann später doch noch braucht, kann man mit dem Tool {
FB-Installationsverzeichnis}\bin\instclient.exe die jeweils nötige
DLL erzeugen und ablegen lassen.
Ich brauchte das, nachdem ich IBObjects installiert habe und mein erster Testlauf an der Fehlermeldung "gds32.dll not installed" gescheitert war.
Hoffe das klärt die Sache
Urs
P.S. Die Meldung "unavailable database" kommt übrigens meistens, wenn der Server nicht läuft.
Wenn die Datei nicht vorhanden ist, bekomme ich den Fehler: "
Access to database xxx denied by server administrator"