Zitat von
mwiesbau:
Nein, das prinzip ist mir schon klar mit den r,g,b farben. Danke
Ich weiss nur nicht wie die RBG farben definiert sind, d.h.: der Bereich geht ja in
OpenGL nicht von 1-255 für jeden Farbanteil sondern irgendwie anders.
Ich muss ja sozusagen den Grauwert in
RGB umrechnen da happerts ein wenig.
Ich glaube es gibt auch noch eine Version von glColor für Bytes (d.h. von 0 bis 255). Schau mal in der
OH nach.
Ansonsten geht es auch so:
Delphi-Quellcode:
var grau: Byte;//Grauwert d. Punktes
begin
glBegin(GL_POINTS);
glColor3f( grau/255, grau/255, grau/255);//"mittelgrau"
glVertex3f( x, y, z);
...
glEnd;
end;
[Edit]
Der Farbbereich bei glColor3f geht von 0.0 (keine Farbe, also schwarz) bis 1.0 (volle Farbe).
[/Edit]
MfG
Binärbaum