Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#9

Re: größere reele Typen (> extended)

  Alt 3. Mär 2005, 12:44
Hi,
Zitat von negaH:
Das stimmt auch, und denoch kannst du mit Gebrochenen Zahlen rechnen. DECMath enthält den Datentyp IRational, der einen Bruch repräsentiert.
Auch deine zweite Forderung nach Einfachheit der Anwendung erfüllt DECMath:
Aha. Das wusste ich gar nicht . Das schaut wirklich einfach zu bedienen aus .

Zitat:
Klar, du müsstest noch einige Spezialfunktionen selber basteln zb. Wurzel usw. Allerdings hast du bei den IRational einen entscheidenden Vorteil gegenüber jedem Fließkommadatentyp -> sie haben immer eine wesentlich höhere Genauigkeit, in fact genauer geht es garnicht mehr Fließkommadatentypen sind wesentlich komplexer in der Programmierung ermöglichen dann aber eine enfachere Anwendung weil man einmal die Gesamtgenauigkeit festlegen kann und dann seine Formel reinhämmert. Bei IRational wäre das im Grunde ebenso einfach und denoch muß man bei seinen Formeln genauer auf die erzielten Genauigkeiten achten.
Da ich mit den üblichen Rechenarten auskommen kann, brauche ich wohl keine Spezialfunktionen. Daher kann ich mir das da relativ einfach machen

Zitat:
Ansonsten, bevor du mit DECMath oder den JEDI's (wobei ich nicht weis wo die eine arbitrary Integer/Floatingpoint Library haben sollen ?) was anfängst solltest du dich mal im C++,C#,JAVA Sektor umschauen. Es gibt dort eine wesentlich größere Auswahl. ApFloat kann ich empfehlen.
Dafür habe ich leider momentan nicht die nötige Zeit. Das ganze brauche ich für meine Facharbei und die muss in 1 1/2 Wochen fertig sein . Aber da mich das Thema interessiert, versuche ich mich danach da mal einzuarbeiten .

Vielen Dank, schon mal Hagen.
Aber eine Sache noch, kannst du die aktuelle Version noch mal hochladen oder mir sagen, wo es sie zum Download gibt?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat