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Fehler beim OpenGL stoppen

Ein Thema von Nuclear-Ping · begonnen am 19. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2004
Antwort Antwort
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fehler beim OpenGL stoppen

  Alt 19. Aug 2004, 13:09
Hallo,

auf einer extra Form lasse ich per OpenGL Berechnungsergebnisse grafisch ausgeben und der Benutzer kann diese dann mit der Maus rotieren, zoomen und bewegen.

Mein Problem was ich jetzt dabei habe ist, dass das Programm die OpenGL-Ausgaben weiterberechnet, selbst wenn die Form geschlossen wird. Also dachte ich mir, dass die Lösung des Problems darin liegt, in FormClose einfach das OpenGL wieder zu beenden:

Delphi-Quellcode:
procedure TOpenGLOutput.FormClose(Sender: TObject;
  var Action: TCloseAction);
begin
  OpenGLInit := FALSE;

  DeactivateRenderingContext;
  DestroyRenderingContext (RC);
  CloseOpenGL;
end;
Allerdings bricht er mit einer Exception ab, markiert "DeactivateRenderingContext" und meint dazu "Unbalanced deactivation".

Wo ist hier das Problem und wie kann ich das OpenGL korrekt beenden, wenn die Form geschlossen wird?

Grüße,
Mario
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Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Fehler beim OpenGL stoppen

  Alt 20. Aug 2004, 14:08
Ok, hat sich erledigt.

Hab es aus dem FormClose genommen und leite jetzt die Initialisation / Finalisation "per Hand" ein, vorher war es in OnFormCreate / OnFormClose, oder auf Delphisch:

Delphi-Quellcode:
{ ************************************************************ }
procedure TGS_frkMain.Display3DActionExecute(Sender: TObject);
{ ************************************************************ }
begin
  if (Length (CalculationResults) <= 0) then
    Exit;

  with TGS_frkOpenGL.Create (Self) do
    begin
      AssignResults (CalculationResults);
      InitializeOpenGL; // OpenGL initialisieren

      ShowModal;

      ShutDownOpenGL; // OpenGL finalisieren
      Free;
    end;
end;

...

{ ************************************************************ }
procedure TGS_frkOpenGL.ShutDownOpenGL;
{ ************************************************************ }
begin
  Application.OnIdle := nil;
  
  OpenGLInit := FALSE;

  DeactivateRenderingContext;
  DestroyRenderingContext (RC);
  CloseOpenGL;
end;
Nun meckert er nix mehr rum und tut, wie er soll.

Grüße,
Mario
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