Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#23

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 27. Feb 2005, 20:23
Hallo Tom,

ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Noch ein Tipp: Wenn ich etwas aus der kleinen Demo gelernt habe, dann das: Die VCL-Grafikkomponenten sind einfach nicht sehr gut und oft ziemlich umständlich. Ich kann dir nur raten, die GR32-Komponenten zu benutzen, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gibt es nur noch Vorteile.
Eine Vorüberlegung zu den runden Buttons:
Ich würde den Schatten aus vielen Linien senkrecht zum Rand des Buttons zusammensetzen. Die Farbe der einzelnen Linie ergibt sich dann aus dem Winkel zur linken oberen Ecke (oder wo auch immer). Das wird also ziemlich mathematisch.
Zitat:
Mal sehen, ob ich noch herausbekomme, wie ich einen farbigen Rahmen um die Buttons und so was wie einen Beleuchtungseffekt bekomme.
Das hört sich allerdings wieder nach Render-Engine an . Bei dem Rahmen weiß ich allerdings nicht, was du meinst.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat