Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 27. Mär 2003, 20:16
@nostromo73

so ganz kann ich das nicht "Unterschreiben":
Zitat:
Das von Dir vorgeschlagene SELECT-Statement kann ich AFAIK nur an eine Datenbank absetzen, die Quell- und die Zieltabelle liegen aber in zwei unterschiedlichen Access-Datenbanken, deren Tabellen sich leider nicht so einfach über die db-Files ansprechen lassen wie bei Paradox-DBs. Oder ?
Access-Datenbanken sind für den User als ein *.mdb File sichtbar, in dem sich die Tabellen befinden, Paradox-Datanbanken z.B legen für jede Tabelle ein File an (und Index-Dateien und anderes...).

Gestern benutzte ich für mein Beispiel den Datenbankexplorer und den Alias "DBDEMOS", der wenn Du nachschaust, verschiedene Tabellen vom Typ *.dbf und *.db beinhaltet.

Hier ein Auszug aus der LokalSQL-Hilfe:
Zitat:
Verbindet zwei Tabellen aus verschiedenen Datenbanken.
SELECT column_list
FROM ":database_reference:table_reference", ":database_reference:table_reference" [,":database_reference:table_reference"...]
WHERE predicate [AND predicate...]

Beschreibung

Verwenden Sie eine heterogene Verbindung zum Verbinden zweier Tabellen, die verschiedenen Datenbanken angehören. Die verbundenen Tabellen können unterschiedliche Typen haben (wie von dBASE nach Paradox oder von Paradox nach InterBase), doch können Sie nur Tabellen verbinden, deren Datenbanktypen über die BDE zugänglich sind (lokal, ODBC oder SQL Links). Bei einer heterogenen Verbindung kann es sich um jede der von Local SQL unterstützten Verbindungen handeln. Der Unterschied besteht in der Syntax für die Tabellenreferenz: Die Datenbank einer jeden Tabelle wird in der Tabellenreferenz angegeben, eingeschlossen in Doppelpunkten und die gesamte Referenz in Anführungszeichen gesetzt. Die als Teil der Tabellenreferenz angegebene Datenbank kann eine Referenz aus Laufwerk und Verzeichnis sein (für lokale Tabellen) oder ein BDE-Alias.

SELECT *
FROM "BDEMOS:customer.db" C, ":BCDEMOSrders.db" O
WHERE (C.custno = O.custno)


Mein Beispiel funktioniert also für "verschiedene Datenbanken", ob allerdings TADOQuery dies auch unterstützt weiß ich nicht, da ich damit nicht arbeite, einfach ausprobieren
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat