gut, habs jetzt selbst herausgefunden zwecks der transparenz:
paintbox1.canvas.brush.sytle := bsclear;
yo...
jetzt mach ich da also nen map mit ner paintbox, abba folgendes:
die karte wird supa angezeigt, nur wenn ich den charakter bewege, dann bewegt sich nur der charakter weg, die karte bleibt statisch - eigentlich sollte ja der charakter immer im "mittelpunkt" der karte sein und diese "weiterscrollen"...
hab jetzt (ungefähr) folgenden code:
Delphi-Quellcode:
for i := -2 to 2 do begin
for ii := -2 to 2 do begin
paintbox1.canvas.draw(........);
end;
end;
tja...
wie schon gesagt...
axo:
die varible "i" und "ii" haben folgenden nutzen:
da es ja ne doppelte schleife ist, wird so "gedrawt":
paintbox1.canvas.draw( i * 32, ii * 32);
(jedes tile ist also 32x32
)
naja...
komm einfach nüsch wieter, büdde helft mir!