Zitat von
Quake:
@Albi: Bringt das Vorteile mit 2 Transaktionen?
Ich denke schon. Sicherlich kann man das auch mit einer 1 Transaction lösen aber ich finde es ganz schön kompliziert, es ist so einfach komfortabler.
Ein kleines Bsp.: Du hast ein Prog mit mehreren Forms, die Du alle gleichzeitig bearbeiten kannst. Du machst nun das eine Form auf - startest die Transaction - und bearbeitest die Daten und sagst speichern (Transaction bleibt offen) nun noch ein weiteres Form bearbeitest auch hier die Daten und willst speichern. Nun kommt ein Fehler und es erfolgt ein Rollback, somit sind die Daten aus dem anderen Form auch nicht gespeichert.
Oder Du 2 User wollen den gleichen Datensatz bearbeiten/anschauen. Du nimmst nur eine Transaction und setzt die Trans auf Lesen-schreiben Tabellenstabilität und schon kann nur einer den DS lesen, da ja ein Lock auf diesem liegt. Oder anderherum, 2 User bearbeiten den DS ohne das eine Sperre oder sonstwas gelegt wurde, dann hat der als letztes auf speichern klickt gewonnen.
Besonders mergen wird man das, wenn man dann noch mit DBEdit arbeitet.
Also ich habe mir angewöhnt, fürs speichern und lesen zwei Transaction zu nehmen. Aber das muss im enteffekt jeder für sich selbst entscheiden, wie er mag.