Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#25

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 25. Feb 2005, 23:03
Ok, du willst also auf teufel komm raus deinen Schutz einbauen und nicht deine "Vermarktungs"strategie ändern. In diesem Moment empfehle ich dir folgendes:

Baue dein Program das die verschlüsselten Dateien der CD-ROM lesen kann, sie entschlüsselt und dann auch anzeigt. Das ist am sichersten, denn man muß schon deine Anwendung knacken können. Bleibt nur das Problem das die Daten jeder CD mit anderen Schlüsseln verschlüsselt werden müssten. D.h. jede CD ist wirklich individuell und du musst bei der Erzeugung jeder CD die Daten anders verschlüssen. Das ist aber ein riesiger Aufwand und deshalb macht man das leicht anders.

Man erzeugt eine Datei in der zb. 1000 mal das gleiche Zufallspasswort nacheinander steht. Mit diesem Passwort wurden alle Daten auf der CD verschlüsselt. Jedes der 1000 identischen Passwörtern wird nun mit einem anderen Schlüssel verschlüsselt, diese Schlüssel sind dann 1000 unterschiedliche Registrationsschlüssel. Man hat so eine Schlüsseldatenbank in der der eigentliche Datei-Schlüssel mit 1000 verschiedenen Schlüsseln geschützt drinnensteht.
Nachteil: hat man einmal den Masterkey in dieser Datei ermittelt (weil man eine registrierte CD hat), kann man die Daten aller CDs entschlüsseln.

Nun bleibt noch das Problem das du den realen Registrationscode berechnen musst. Dieser Code muss eine sichere Kombination aus den Daten der CD-ROM und einigen individuellen Computermerkmalen sein. Durch einen versteckten Algorithmus kann die Software aus einem gegebenen Registrationscode + den Computermerkmalen den eigentlichen Registrationsschlüssel zur Entschlüsselung der Masterkey-Datei berechnen. Auf deinem Server läuft ein Applet das aus den vom Benutzer gesendeten Computermerkmalen den passenden Registrationscode erzeugt und diesen per WEB auf dem Rechner des Benutzers installiert. Ergo: dein Program kann die Daten nur auf einem registrierten Rechner entschlüsseln.

Dieses Schema hat aber immer noch Schwachstellen, einfach weil das gesamte Schutzsystem auf reiner Software basiert und frei zugänglich auf dem Rechner des Benutzers läuft. Man kann es also immernoch knacken, aber schon viel schwieriger. Der Vorteil ist aber das jede CD-ROM die gleichen Daten enthält, sich also nicht individuell unterscheidet. Das reduziert die Kosten bei der Produktion.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat