Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#14

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 24. Feb 2005, 14:59
Wenn es keine geeignete Einstellungen von BitBlt gibt, wirst du wohl oder übel eine eigene Prozedur über Scanline schreiben müssen.
Ein Beispiel für Textur + Schatten:
Delphi-Quellcode:
procedure foo(bSource, bDest: TBitmap); //Der Schatten ist die Quelle, die Textur das Ziel
var pSource, pDest: PRGBQuad;
begin
  bSource.PixelFormat:=pf32bit;
  bDest.PixelFormat:=pf32bit;
  [...]
      pDest^.rgbtRed:=pDest^.rgbtRed-(255-pSource^.rgbtRed);
      pDest^.rgbtBlue:= [...]
  // Wenn der Pixel in der Schatten-Bitmap weiß ist, wird an bSource nichts verändert, sonst eben dunkler
end;
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat