//EDIT: Dieses Posting hat sich mit dem von roderich zuvor überschnitten.
--------------------------------------------------------------------------
Oh man, ihr habt aber auch alles in den Thread reingeschmissen, was es zum Thema Datei gibt, wie?
Zitat von
Darty:
Also werde ich wohl die Ini löschen bevor ich es neu schreibe.
Wieso das denn?
Wenn du eine Ini als das benutzt, wofür sie da ist, was gibt es dann für Probleme? Wenn du eine Ini bearbeiten wilst, dann tue das über TIniFile. Damit stehen dir genügend Methoden zur Verfügung, die Bestandteile einer Ini (Sektionen, Schlüssel und Werte) zu lesen, zu schreiben oder zu löschen.
Diese Bestandteile einer Ini sind separat zu betrachten und zu bearbeiten. Dabei ist es völlig egal, in welchem Fileformat eine Ini auf die Platte geschrieben wird. Und ja, das Fileformat ist Textfile.
Es ist ein Textfile mit vorgegebener inhaltlicher Struktur (Sektionen, Schlüssel, Werte). Eben der Struktur einer gemeinhin als Ini bezeichneten Datei.
Wenn du die Sektion A bearbeitest, bleibt Sektion B natürlich unberührt. Das ist doch gerade der Witz an TIniFile, dass du die Bestandteile einer Ini separat bearbeiten kannst und nicht die ganze Datei lesen, bearbeiten und zurückschreiben musst.
Änderungen (schreiben, löschen) sind bei NT (und in der Familie aufwärts)
sofort in die Ini-Datei auf der Platte eingepflegt. Bei Windows95 (und spätere Verwandte) wird der Plattenzugriff möglicherweise noch gepuffert. Da kann man dann aber das Schreiben auf Platte mit TIniFile.UpdateFile erzwingen.