Vorneweg kurz der Hinweis, daß ich mit
DirectX bisher noch nicht viel gemacht habe.
Ich glaube die Frage ob
OpenGL oder
DirectX ist genauso ne Glaubensfrage wie ATI oder NVidia und AMD oder Intel.
Vorteile von
OpenGL sind ganz klar die Portierbarkeit.
DirectX läuft nur unter Windows während
OpenGL auch auf anderen Betriebssystemem funktioniert. Es gibt jetzt sogar schon
OpenGL ES für Embedded Systems.
DirectX hingegen ist die "mächtigere" Schnittstelle. Damit kannst Du gleichzeitig noch GameController, Sound, DirectPlay, ... und was weiß ich sonst noch alles steuern, während
OpenGL auf reine Grafik beschränkt ist.
Es gibt jetzt OpenML als neuen Standard, das in der Funktionalität wohl ähnlich ist wie
DirectX, aber dazu kann ich Dir nicht viel sagen.
Als kleinen Hinweis vielleicht noch, wenn Du wirklich Hardcore-
OpenGL programmieren willst (später vielleicht mal) im Augenblick sind die NVidia-Chipsätze in der
OpenGL Unterstützung ein wenig besser als die ATI-Chipsätze.
Den Link auf DelphiGL hast Du ja inzwischen bekommen. Allerdings solltest Du besser ganz schnell ziemlich gut Englisch lernen, denn für manche Sachen gibt es einfach keine Deutschen Tutorials.
Ein ziemlich gutes
OpenGL Buch ist übrigens die "
OpenGL SuperBible" vom SAMS Verlag. Deckt in der dritten Edition so ziemlich alles ab was man mit
OpenGL machen kann.
Grüße
Wolf
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)