10 Beiträge
|
Re: Einfaches Dateiarchiv
22. Feb 2005, 14:37
naja man steht vor der Frage ob man Daten (die eigentlich nicht mehr gebraucht werden) im Archiv zu lassen und somit das Archiv unnötig zu vergrößern
oder man versucht eben etwas zu entwickeln was die Problematik in ansätzen lößt....
-wenn z.B. nie irgend eine Datei ersetzt werden muss, brauch man natürlich nicht löschen
-wenn man in einem Archiv einige kleine Dateien (die öfter erneuert werden sollen) und wenige große Dateien (die nie/sehr selten) verändert werden, dann kann man das so managen das die kleinen Dateien (die sich öfter verändern sollen) am ende des Archives gespeichert werden ->nur ein 'relativ kleiner' Teil des Archives am Ende muss neu geschrieben werden
-wenn sich die großen Daten öfter mal verändern, führt (fast) kein Weg an einer größeren Schreibarbeit im Archiv vorbei
-wenn man Dateien meist updaten (größe sollte sich dabei nicht verändern) will, kann man die Daten im Archiv einfach abgleichen
usw. usw.
man könnte auch versuchen die Lücke mit Daten aus dem hinteren Teil des Archiv zu füllen, nur muss man dann wohl auch leere Bytes im Archiv Riskieren (was sich nicht positiv auf die Größe des Archives auswirken wird wenn man recht häufig etwas verändern will)
gibt da recht viele Methoden, es kommt nur auf die jeweilige Anforderungen an
Ich hab bei meinem Archiv z.B. die Priorität einen schnellen Zugriff auf die Verzeichnisstruktur/Dateiinformationen gesetzt (schnelles auslesen der Informationen aus dem Archiv) und deshalb am ende meines Archives die komplette Struktur der Daten/Verzeichnisse gesetzt.
werden Daten zum Archiv hinzugefügt, wird die Struktur erstmal überschrieben (ist meist recht klein und benötigt für meinen Temp Internetfiles Ordner mit rund 2800 Dateien in 5 Ordnern knapp unter 100KByte um die ganze Struktur mit Dateinamen zu speichern) und wenn alles wieder fertig ist neu am Ende des Archives geschrieben
/Edit: eben nochmal nachgeschaut....
die Speicherung im *.zip format benötigt für die Speicherung der Struktur(Dateinamen) knapp 450KByte mehr an Speicherplatz und es wird (denke ich mir mal) beim einlesen der Struktur wild durch die Datei gesprungen
|