Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.079 Beiträge

Delphi 12 Athens

Inline Assembler und automatische Optimierung?

Alt 21. Feb 2005, 11:50
Moin Ihr,

also, wenn man in Delphi eine Assembler-Prozedur/Funktion erstellt, dann wird ja oftmals schon etwas Code vor und nach dem eigenem AssemblerCode ausgeführt, welche der Compiler, unabhängig von {$O-}, dort hinmacht (ein PUSH's und so).

Kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen, wenn man es nicht brauch, oder muß ich dieses immer selber rückgängig machen, wenn ich sowas nicht gebrauchen kann?

Derzeit führe ich einfach die Umkehroperationen aus, um sowas loszuwerden und es funktioniert auch wunderbar, aber ohne diesen zusätzlichen und "unnötigen" Code wäre es mir lieber.

[add]
Zitat von OH:
Der Compiler führt für diese Routinen verschiedene Optimierungen durch:

...

Der Compiler generiert nur Stackframes für verschachtelte Routinen, für Routinen mit lokalen Parametern oder für Routinen, die über Parameter im Stack verfügen.
Der automatisch erzeugte Eintritts- und Austrittscode für Routinen sieht folgendermaßen aus:

Code:
PUSH   EBP             ;Vorhanden wenn Locals <> 0 oder Params <> 0
MOV    EBP,ESP         ;Vorhanden wenn Locals <> 0 oder Params <> 0
SUB    ESP,Locals      ;Vorhanden wenn Locals <> 0
 ...
MOV    ESP,EBP         ;Vorhanden wenn Locals <> 0
POP    EBP             ;Vorhanden wenn Locals <> 0 oder Params <> 0
[color=#808080]RET    Params          ;Immer vorhanden[/color]
Wenn lokale Variablen Varianten, lange Strings oder Schnittstellen enthalten, werden sie mit Null initialisiert, aber nach der Verarbeitung nicht finalisiert.
Locals ist die Größe der lokalen Variablen, Params die Größe der Parameter. Wenn sowohl Locals
als auch Params Null ist, existiert kein Eintrittscode, und der Austrittscode besteht nur aus einer RET-Anweisung.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat