Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge

Re: SQL: String über mehrere Datensätze zusammensetzen... Wi

Alt 20. Feb 2005, 16:12
Du musst bei solchen SPs (also Prozeduren mit Ergebnismenge) aufpassen.
Sie verbrauchen ein Vielfaches an Ressourcen, da die einzelnen Ergibnismengen zwischen verschiedenen Prozessen hin-und hergeschubst werden.
Da man in Firebird keine Funktionen schreiben kann ist es aber die einzige Lösung, die mir einfällt.
(Eine externe UDF halte ich in dem Fall für Blödsinn, die müsste sich ja die Daten über die externe API holen )
In Ora hätte ich die Spalte mit einer Funktion beschreiben lassen, der hätte ich einfach die ID des Mastersatzes übergeben. Aber man kann ja nicht alles haben.

Zitat:
Soweit war ich noch gar nicht. Du könntest in meinem Fall sogar noch den Order by weglassen
um etwas Zeit zu sparen.
Du kannst in einem DBMS niemals davon ausgehen, dass deine Daten in der Reihenfolge abgefragt werden, in der sie in der Tabelle stehen. Genauso werden sie nicht immer in der Reihenfolge in die Tabelle geschrieben in der du die Inserts abgestzt hast. (Die DB wird sich immer die "passendste" Lücke suchen)
Ein Ascending Index auf Sequence und die Abfrage wird nur unwesentlich langsamer werden. (wenn sie überhaupt langsamer wird).
Da du sowieso einen Unique key auf Master & Sequence hast sollte es also keine Performance-problemchen mit einem "ORDER BY Sequence" geben.
  Mit Zitat antworten Zitat