Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von lume96
lume96

128 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: Fehler (FB+Zeos): internal gds software consistency chec

Alt 19. Feb 2005, 22:55
Hi,

Zitat von Hansa:
Wozu selber ein Programm dafür schreiben ?
Das ist mir auch klar. Allerdings kann man das Erstellen der DB ins Hauptprogramm mit einbeziehen. Davon wird das Programm auch nicht doppelt so gross.

Zitat von Hansa:
So etwas widerspricht außerdem meiner Philosophie, dem Enduser möglichst wenig Arbeit zuzumuten. Insbesondere unnötige Entscheidungen, die dann sogar wegen eines Fehlers im eigenen Programm oder den verwendeten Komponenten scheitern könnten.
Der Enduser muss davon ja nicht umbedingt was mitbekommen. Ist keine DB da, dann wird halt eine erstellt.

Was die Fehler der Komponenten betrifft, ob Du die jetzt beim Erstellen der DB oder beim späteren Zugriff auf die DB hast (die Fehler) ist ja wohl unwichtig. Was nützt Dir 'ne getestete DB wenn die Kompos beim ersten Zugriff auf diese DB das Programm abstürzen lassen.

Zusätzlich war meine Idee (bezogen auf ein aktuelles Projekt), in regelmässigen Abständen automatische Back-ups der db anzulegen.

Wenn jetzt die DB fehlt oder aber korrupt ist, kann sie eben schnell neu erstellt werden und das letzte Back-Up, falls vorhanden, eingespeisst werden.

Ist natürlich klar, dass sich das nur auf eine Embedded DB bezieht. Da sehe ich die DB ähnlich wie z.B. 'ne INI-Datei. Die liefere ich auch nicht mit, sondern erstelle sie, wenn ich sie brauche.

Tschüss,
Lutz
Lutz Meyer
  Mit Zitat antworten Zitat