108 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
Re: PrintDialog wird unter XP mit SP 2 nicht mehr ausgeführt
19. Feb 2005, 19:18
Einige Stunden und neue graue Haare später bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt:
Mein Notebook wird in unterschiedlichen Netzwerken (Firma, privat) eingesetzt, und alle notwendigen Drucker sind als lokale bzw. Netzwerkdrucker installiert.
Seit der Installation von SP2 versucht nun mein Notebook offensichtlich bei jedem Druckauftrag (außer bei Microsoft-Programmen, aber auch bei solchen professionellen Programmen wie z.B. Corel Draw) eine Verbindung zu den eingerichteten Netzwerkdruckern herzustellen. Da natürlich nie alle gleichzeitig erreichbar sind (nicht alle Netzwerke sind ja verfügbar), dauert der Versuch der Verbindungsaufnahme so lang, bis schließlich irgendwann ein Timeout auftritt, und dann kommt erst mein Printdialog.
Lediglich wenn ich das Notebook physisch völlig isoliere (kein Netzwerkabel eingesteckt, WLAN deaktiviert) wird nicht erst nach Netzwerkdruckern gesucht, sondern der Printdialog erscheint wie gewohnt sofort.
Die Firewall von XP scheint keinen Einfluss zu haben, der Effekt tritt mit oder ohne eingeschalteter Firewall auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das abstellt? Google hat mir leider keine Erleuchtung gebracht.
Steffen
Steffen
|