Zitat von
Holm100:
Hallo,
ich bin versuchsweise von Delphi 5 auf Delphi 7 umgestiegen.
In der Testphase habe ich meine alten D5-Projekte mit Delphi7 geladen und auch gespeichert.
Nachdem Speichern mit Delphi 7 kann ich jetzt die Projekte mit Delphi 5 nicht mehr laden.
Bei genaueren Untersuchung der Delphi-Dateien (mit Delphi 5) zeigte sich, dass sich beim Speichern mit Delphi 7 der Quellcode in besondereweise geändert hat. Es wurde statt "ü" ein länger String "'#252'" eingefügt.
z. B. wurde aus
geprüft => gepr'#252'ft
Ist das Problem bekannt ? Was läuft da schief?
Das Problem tritt bei Text-
DFM-Dateien auf, oder?
Das ist kein Fehler, sondern eine Erweiterung seit Delphi 6. Hier werden Sonderzeichen (z.B. ü) wessen Wert größer als $7F sind in einer Codepage-Verträglicheren Version gespeichert. Öffnet nun z.B. jemand diese
Unit auf einem Russischen Windows die Datei, so bekommt er nun ein Fragezeichen angezeigt bzw. ein "u" anstatt eines 'Ѽ", welche and der gleichen Position in der cyrillischen Codepage liegt wie das "ü"
Es ist das gleiche wie wenn Du z.B. mit Word 2003 eine alte Word-Datei im neuen Format speicherst und sie dann versuchst wieder mit Word 95 zu öffnen. Wird auch nicht mehr gehen. Also: Wenn schon umstieg, dann richtig. Oder zwar in D5 editiern und speichern und nur mit D7 compilieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.