Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Smiley
Smiley

205 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Lokale Access-ADO Datenbank mit Delphi7 erstellen

Alt 13. Feb 2005, 16:10
@Robert

Das Firebird Thema werde ich auch noch angehen, bin für alles zu haben wenn ich die BDE nicht benutzen muss.
ADO war erst mal die einfachste und vorhandene Lösung für Datenbanken.
Es kann doch nicht sein, dass ich erst eine Datenbank auf jedem PC installieren muss um damit auf ein paar Daten zugreifen zu können.
Zudem muss man dann auch immer noch die verschiedenen Treiberversionen auf dem jeweiligen System anpassen, falls die nicht auf dem richtigen Stand sind. Habe da schon einige Probleme mit WinNT4.0 gehabt, da war bei einigen Computern die falsche MDAC Version drauf oder die Jettreiber waren veraltet, das dauerte etwas bis wir das bemerkt haben.

Ich schreibe lieber Programme, die man gar nicht erst installieren muss. Einfach nur reinkopieren oder weglöschen.
So groß werden die meist nicht, dass ich dann auch noch die Registry zumüllen muss.

Für ein paar Worte zu Firebird, vor und nachteile zu ADO, würde ich mich freuen.
Werde mir später das mit dem Firebird mal genauer ansehen, ich hoffe es gibt da nicht zuviel zu installieren bzw. anzupassen.
Mike hat es ja schön erklärt, wie man das ADOX einbindet, werd mich da jetzt erst mal dransetzen und das ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat