Einzelnen Beitrag anzeigen

Oxmyx

499 Beiträge

Re: Die Programmiersprache LOGO

Alt 11. Feb 2005, 16:38
Zitat von malo:
Man kommt mit Delphi nicht an die Prinzipien der Programmierung?

Naja, kommt ja auch immer darauf an, was man unter "Prinzipien" versteht. Also ich finde, mit Delphi kriegt man ziemlich schnell die Prinzipien der Programmierung drauf und lernt außerdem eine höhere Programmiersprache, die teilweise auch auf .NET basiert, die zukunftsicher und objektorientiert ist. Und nach dem, was ich so über Logo gehört hab, halte ich Logo für etwas... nunja, "anderes"
Die meiste Programmierung in Delphi ist doch ein Rumgespiele mit Komponenten. Zum lernen eignet sich, finde ich, viel besser eine Programmiersprache, in der man ohne den Komponenten-Krams und ohne OOP lernen kann, wie man Algorithmen entwickelt, wie ein Computer "denkt", wie eine Programmiersprache funktioniert, wie der Computerspeicher funktioniert, etc. Am besten wie gesagt völlig ohne grafische Windowsoberfläche, dass man sich voll auf die eigentliche Programmierung konzentrieren kann.

Die meisten wissen doch noch nicht einmal, wie ihr Delphi-Programm überhaupt funktioniert, wie es aufgebaut ist (was? Nachrichtenschleife? nie gehört...). Und dass du zum programmieren lernen .NET brauchst, glaub ich dir erst wenn du mir genau erklären kannst, was .NET überhaupt ist und wozu man das braucht.
Es geht doch in keinster Weise darum, eine bestimmte Sprachsyntax auswendig zu lernen. Es geht vielmehr darum zu verstehen, wie ein Computer denkt und wie man ihn programmieren kann, und da ist es egal ob die verwendete Sprache zukunftssicher ist oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat