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Airblader

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#18

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 8. Feb 2005, 18:28
Zitat von Maa83:
also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Karte von sagen wir mal 100x100 Feldern erstellen bei der jedes Feld Eigenschaften besitzen kann. Dazu überlegen wir uns folgendes:

Ein Feld hat verschiedene Eigenschaften, also:

Delphi-Quellcode:
TFeld = record
 x: Integer; //X-Koordinate
 y: Integer; //Y-Koordinate
 Textur : String; //Texturpfad für das Feld
 Begehbar : boolean; //Kann man auf dem Feld laufen oder nicht
 Teleport : TPos; //Datentyp der die X,Y Koordinate enthält auf welches
                  //Feld teleportiert wird (0/0) für kein Teleportfeld
 //... kannst zum Beispiel noch Waffen auf dem Feld liegen haben oder Ressourcen.
end;
als nächstes brauchen wir dann die Karte:

map : array[0..100,0..100] of TFeld; //Kannst das natürlich auch dynamisch machen Nun kannst du einfach eine doppelte for Schleife durchlaufen und die Karte nach den Texturen füllen. Das abspeichern in eine Datei sollte nun keine allzu große Herausforderung darstellen.

Ich hoffe das ich das Problem richtig verstanden habe...
Sorry, ist etwas spät, aber eine Korrektur eines kleines Logikfehlers:

wenn du array[0..100,0..100] machst, hast du als erstes feld ja [0,0]

Aber wenn du bei Teleport 0/0 für "kein Feld" (=nicht telportierbar) nimmst, kannst du nicht auf das 1. feld teleportieren..

also entweder array[1..101,1..101] oder für nicht teleport (-1/-1)

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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