Hallo Spiele-Fans,
wenn ich mir so das ein oder andere 2D Jump’n’Run ansehe, dann
erkenne ich bei der Implementierung der Level zwei Hürden.
Schräge Sprites:
Wie implementiert man denn am cleversten eine Funktionalität, die es dem Hauptcharakter erlaubt,
bergauf oder bergab zu laufen? Ich habe im Anhang mal ein Bild angehängt, welches verdeutlicht, was
ich meine. Würde der Charakter weiterlaufen, dann müsste er automatisch diesen Stein hinauf laufen.
Gibt man dem Sprite als Information einfach den Winkel mit oder wäre es zu aufwendig jedem
einzelnen Sprite in einem Leveleditor einen genauen Winkel mitzugeben?
Und wie sieht es bei unregelmäßig gebogenen Sprites aus, die nicht geradlinig, sondern gewölbt
verlaufen, wie z.B in einem Gebirge?
Dynamische Sprites:
Dann interessiert mich noch brennend, inwiefern man dynamische Sprites in einen statischen,
selbstgeschriebenen Leveleditor involvieren kann?
Mit dynamischen Sprites meine ich jegliche Art
von Sprites, die ihre Position innerhalb des Levels verändern (umherfliegende Wolken und Platten,
die den Hauptcharakter von A nach B bewegen; Wolken, die hinunterfallen, sobald der Hauptcharakter
darauf springt; Wolken, die losfliegen (links, rechts, oben, schräg-unten), sobald der
Hauptcharakter darauf springt). Es geht einfach um jegliche Umsetzung von im Level beweglichen
Sprites. Logisch erscheint es mir, wenn diese beweglichen Teilchen typspezifisch und statisch im
Leveleditor liegen und erst dann dynamisch werden, wenn das korrespondierende Sprite rechts im
Bildschirm auftauchen würde. Ich hätte dann eine separate Klasse für die beweglichen Sprites,
welche die Position des Hauptcharakters verändern kann, wenn dieser sich auf einem solchen Sprite
befindet. Ist nur so eine Idee. Werden dynamischen Sprites überhaupt extra behandelt oder bleiben
sie ein Teil des statischen Leveleditors? Auch hier für hätte ich gern einen clevere Anregung.
Danke schon mal.
DANNYBOY