Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
Delphi 4 Standard
|
20. Mär 2003, 11:10
Da haste dir aber viel vorgenommen, vor allem wenn du noch ein "ziemlicher Newbie" bist.
Das Problem bei der Software ist einfach das es kein standardisiertes Konzept, wie z.B. bei einem Debian Linux gibt. Bei dem Debian Linux ist ein Programm dabei das alle installierten Pakete/Programme verwaltet/auflistet und ändern kann.
Sowas fehlt bei Winodws. Die einen schreiben ihre Einstellungen in die Registry, die anderen in .ini Dateien usw.. Es gibt soweit ich weiß keinen Bereich wo jede Software dem Betriebssystem mitteilen kann: "Hallo, hier bin ich, nimm mich in deine Liste auf". Auf meinem System sind viele Programme und Spiele die in der Registry oder in irgendwelchen .ini Dateien aufgeführt sind (z.b. DScaler, Quake1-3, HL,...). Diese Programme zu erkennen wird sehr schwer.
Das einzige was du machen könntest ist eine Liste von wahrscheinlich installierten Programmen zu erstellen und diese gezielt zu suchen. So sollte es zum Beispiel möglich sein, festzustellen ob ein MS Office oder AutoCad installiert ist.
Jede Anwendung auf einem Rechner zu finden und zu bestimmen ist meiner Meinung nach ziemlich unmöglich, du musst dich halt auf ein paar Programme beschränken.
Genau das gleiche bei der Hardware: alles zu identifizieren dürfte unmöglich sein, ein paar Sachen sollten aber ohne größeren Aufwand machbar sein (z.B. CPU/Festplatte)
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufungszeichen!!!
|