Einzelnen Beitrag anzeigen

delphipitti

27 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: Access & EDB Kombos - Probleme

Alt 6. Feb 2005, 17:00
Hallo mal wieder!

Erstmal Vielen, vielen Dank - der Tip mit dem Recordset funzt. Ich hatte es vorher per Schleife probiert. Es ging solange gut wie keine ID fehlte, da ich zum Zählen die Id nutzte! Kaum wurde aber ein Artikel gelöscht, gings nicht mehr.

Aber aufgrund der Recordset gehts jetzt.

Habe aber trotzdem noch zwei Fragen:

Frage zur Combo - wie krieg ichs hin, das er mir wie in deinem Beispiel zwei Werte in die Combo schreibt?

Ich nutze zur Zeit diesen Code
EDBComboBox1.LoadSQL('SELECT id , artikelname as suche FROM artikel','suche', 'id'); Also ID in den ID-Bereich und die Suche als Anzeige. Wenn ich aber jetzt folgendes mache:
EDBComboBox1.LoadSQL('SELECT id ,(artnr + ':' + artikelname) as [suche] FROM artikel','suche', 'id'); zeigt mir die Combo nur leere Felder!?

Frage zur Access-Db:

Ich würde gern die DB passwort schützen. Wenn ich einen Abfrage mit den Parametern:
EDB1.CreateDBConnection(db_MSAccess, extractfiledir(application.ExeName) + '\data/artikel.mdb', 'user', 'pw', '',false,true); mache kommt er immer mit irgendwelchen Benutzergruppen und Rechten?

Wie wäre die beste Möglichkeit meine DB zu schützen aber dennoch zu öffnen?

Vielen Dank erstmal, und falls du irgendwelche Teile der Unit brauchts, musste mal Bescheid geben!

mfg delphipitti
  Mit Zitat antworten Zitat