Einzelnen Beitrag anzeigen

Sascha L

390 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Panel inkl. Labels zur Laufzeit erstellen

Alt 6. Feb 2005, 13:02
Hallo,

ich möchte zur Laufzeit mehre Panels erstellen, auf denen sich Labels mit derselben Bezeichnung befinden.

Ich könnte natürlich nun zur Laufzeit ein Panel erstllen (TPanel.Create), dann alle Labels, dann die Caption für die Labels angeben und die Positionen für die Labels einstellen und und und...

Das ist sehr aufwendig, da es immer dasselbe ist.

Gibt es da nicht einen kürzeren Weg? Könnte ich nicht irgendwie mit "type" und irgendeiner Art von Vererbeung soetwas erstellen?

ich habe schon folgendes probiert:

Delphi-Quellcode:
type
TMeinPanel = class(TPanel)
Label1 : TLabel;
end;
Das klappt auch recht gut, nur muss ich dennoch das Label createn, es aufs Panel setzen, Caption angeben, usw.

Ich möchte einfach nur ein Panel haben, wo ein paar Labels drauf sind, von denen einige schon Werte bei "Caption" haben und andere nicht, da diese erst bei der Nutzung des Programmes Werte für Caption bekommen.

Das ganze möchte ich dann gerne mit TMeinPanel.Create erstellen ohne viel Theater.

Gibt es da was, wie man das am besten machen kann, ohne dies über eine function zu machen? Ich möchte nämlich mit einer Variable arbeiten (x := TMainPanel.Create), um so ganz einfach die Captions von den einzelnen Labels ändern zu können.

Gruß
Sascha
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat