Zitat von
malo:
Also heißt das, C++ ist für alles überflüssig, außer für direkte Systemeingriffe (z.B. Treiber) und für
DirectX /
OpenGL-Programme, die nicht auf 1-2% Performence verzichten können? Und warum wird immer noch soviel in C++ gemacht?
Weil es kommt mir vor, als sei C# für alles andere einfach besser geeignet als C++
Das noch soviel in C++ gemacht wird hat sicher viele Gründe:
z.B. sind viele bestehende Systeme / Prorgamme in C++ geschrieben und nicht jede Firma hat das Geld alle neu zu codieren.
Außerdem haben viele Entwickler C++ müsahm gelernet und es gibt für sie eigentlich keinen Grund eine andere Sprache zu benutzen , da C++ sogut wie alles kann.
Eine viel berechtigtere Frage wäre , wer braucht Delphi , wenn es C++(oder C# für Delphi.net) gibt?
Außerdem kann nicht jeder das .net Framework benutzen (z.b. unter Linux auch wenn es Mono gibt).
Ein anderer Grund ist, dass C++ die eine Sprache für kleine Geräte ist. Z.B. der Ti89 lässt sich mit C programmieren.
Sowieso werden Betriebssysteme usw. in C/C++ geschrieben (und natürlich assembler
).
Aber die C++ werden wohl doch zurückgehen, weil viel, wofür früher C++ mit z.B. den MFC genutzt wird, wird in naher Zukunft wohl mehr auf .net gesetzt.
So klein ist der Perfomance Unterschied zwischen C/C++ und C# gar nicht, wenn man sich mal Benchmarks ansieht.
Man kann aber durchaus Spiele in C# schreiben , siehe Arena Wars.(
http://www.gameports.net/gp/artikel_1598.html)