Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

37.621 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: [Datenbank] Gestaltung, Realisierung, Programmierung

Alt 4. Feb 2005, 20:13
Zitat von Aike:
Ich hätte mir ein Beispiel a la Connect('Irgendwas','localhost','root','pw','testDB',3306) gewünscht.
Na dann vergleichen wir doch mal:
Delphi-Quellcode:
function Connect(Descriptor: PMYSQL; const Host, User, PW, DB: string; Port:
  Integer): PMYSQL;
begin
  result := mysql_real_connect(Descriptor, PChar(Host), PChar(User), PChar(PW),
    PChar(DB), PORT, nil, 0);
end;
Und der Aufruf:
Descriptor := Connect(Descriptor, HOST, USER, PW, '', PORT); Oder wenn du eben die Konstanten nicht magsT:
Descriptor := Connect(Descriptor, 'localhost, 'root', '', '', 3306); So, wo ist jetzt der Unterschied?

Zitat:
Was dieses "Descriptor: PMYSQL" ist, ist mir unerklärlich. Unter einem "Datenbankbeschreiber" kann ich mir nichts vorstellen und habe das auch nicht in der Delphi-Hilfe oder in meinem SQL-Programm finden können. Google kennt 's auch nicht.
In der Delphi Hilfe wirst du das auch nicht finden. Ich weiß ja nicht, wie du mit Google suchst, aber wenn ich da eingebe Bei Google suchenmysql PMYSQL, dann finde ich sogar Links in die DP (Wenn ich nur auf deutschen Seiten suche.)

Zitat:
Dass man "mysql_init" mit "mysql_init(nil);" aufrufen muss, habe ich nun aus einem anderen Thread von dir erfahren.
Du hast aber schon gemerkt, dass Tutorial und Demo-anwendung zusammen gehören? Und in meiner Demo sieht man, wie es geht. Der entsprechende Code-auszuig ist sogar im Tutorial wiedergegeben:
Delphi-Quellcode:
Descriptor := mysql_init(nil);
Descriptor := Connect(Descriptor, HOST, USER, PW, '', PORT);
if Assigned(Descriptor) then
begin
...
...
Zitat:
btw. programmiere ich seit drei Jahren "hobby-like" und habe zwei Jahre den Informatikkurs in der Schule besucht.
Dann scheinen dir aber noch ziemliche Grundlagen zu fehlen, bzw. scheinst du nicht in der Lage zu sein, dir mal selbst etwas zu erarbeiten. Gehst du mein Tutorial Scxhritt für Schritt druch, solltest du am Ende eine funktioniernde AdressDatenbank haben.

An die anderen: Ist das Tutorial wirklich so schlecht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat